Sonntag, 16. September 2012

Die Goldene Acht!



Die Goldene Acht ist mir heute auf einem schönen Natur-Spaziergang begegnet.
Ich kannte diesen Schmetterling noch nicht, habe ihn zuvor noch  nie gesehen!
Er wird auch Gemeiner Heufalter genannt (Colias hyale).

Zuerst kam er mir wie ein Zitronenfalter vor in seinem ähnlichen Gelb. Doch beim näheren Hinschauen sah ich, daß er eine Musterung aufweist, die dem Zitronenfalter uneigen ist. Einmal googeln und schon habe ich ihn gefunden.
Und Wikipedia zufolge habe ich ein männliches Exemplar gesehen.
Ganz untypisch saß er jedoch auf einem Löwenzahn - farblich sehr passend! ;-)

Kommentare:

  1. Sehr schön. Ich kenne die Goldene Acht, aber ich habe ihn auch noch selten gesehen.Eigentlich immer nur im Hessenpark. Dort kommt er wohl öfter vor.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Scheint wirklich selten zu sein, obwohl ich anderes über diesen Falter gelesen habe. Aber bei uns habe ich ihn mit Sicherheit noch nie gesehen. In ganz Niedersachsen nicht!

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Von diesem Schmetterling hab ich auch noch nicht gehört, geschweige denn, ihn gesehen. Und dann noch so eine späte Löwenzahnblüte - wie schön
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es gibt immer wieder Überraschungen in der Natur. Kein Jahr vergeht, in dem ich nicht ein neues Tier oder eine neue Pflanze finde und das ist bei unser Artenarmut inzwischen doch großartig!

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. wie unterschiedlich sie doch sind, man sieht sie nur schwind kurz herum flattern!
    Der ist doch ganz anders wenn man ihn so nah knipst!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Toll, der sieht (noch) wunderschön aus, ist wohl gerade bei euch geschlüpft. Hier habe ich diesen 'Wanderfalter' noch nie beobachten können.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schlüpfen die so spät? Da kenne ich mich leider nicht aus. Ich hab' die Goldene Acht überhaupt jetzt zum ersten Mal gesehen! War ganz begeistert!

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  5. Wow - superhübsch! Was für ein angenehmes gelb, ein bisschen Erdfarben fasst. :-)
    LG, MamaMia

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥