Jetzt sind die sogenannten Hundstage, das ist ja oft die heißeste Zeit des Jahres und diese dauern - eigentlich - vom 23. Juli bis jetzt. Es war jedenfalls dazu noch sehr schwül und damit gefühlt viel heisser. Dazu schreibt die BZ (newsclick):
«Und schon gehen die ersten Klagen wieder los: "Wärme ja, aber bitte nicht gleich so warm und schon gar nicht so schwül"»[...]Immerhin prophezeien heisse Hundstage einen kalten Winter - na dann . . .
Unsere Alten haben noch Gewitter erlebt, bei denen ganze Gehöfte abbrannten und einige Menschen zu Tode kamen, daher ihre Vorsichtsmaßnahmen. Auch sprach sie oft vom legendären Kugelblitz, den sie mit eigenen Augen erlebte, wie er ins Zimmer kam, an ihr vorbeifuhr und zum Fenster wieder hinaus ...
Daß es Kugelblitze gibt, ist bewiesen, Forscher erzeugen sie sogar künstlich im Labor. Nur das "Warum" der Entstehung dieser Plasmabälle ist noch nicht eindeutig geklärt. Bei meiner Großmutter hatte der Kugelblitz wohl, soweit ich mich noch erinnere, eine bläuliche Färbung.
Warum gibt es Gewitter?
Eine Einführung
Aktuelle Blitzentladungen
Gewitterlagen der letzten 60 Minuten
Entfernung eines Gewitters
(interaktive Animation)
spektakulärer Blitzeinschlag
Video-Clip
Blitzeinschlag auf dem Fußballfeld
Video-Clip
diese alte Geschichte, die kenne ich noch gut . . .
Warum man bei Gewitter nicht am Fenster stehen sollte
(eine wahre Geschichte, Ähnliches wurde in unserer BZ Tageszeitung vor ein paar Jahren per Interview publiziert, als 2 junge Leute aus Wolfenbüttel einen solchen Blitzschlag aus unmittelbarer Nähe überlebten)
Und diese Verhaltensregeln sind auch interessant:
13. Schornsteine meiden (ACHTUNG: die gehen durch das ganze Haus) 14. Bei Blitzschlag in das Gebäude SOFORT die 112 anrufen, EGAL ob es brennt oder nicht
15. Das Barometer beobachten. Sinkt der Luftdruck um 1 hPa pro Stunde, kommt was Kräftiges
Und im Freien unbedingt eng zusammengeduckt hinhocken, keinerlei Schrittspannung!
(Gefahrenzone mehr als 10 m rund um den Einschlagspunkt!)
Warnung vor Unwetter in der Region
Zweithöchste Stufe in der Sechs-Stufen-Warntabelle!
Es blitzt immer öfter
Seit 1992 hat sich die Zahl der Gewitter hier zu Lande verdoppelt . . .
Wir hatten in den letzten Nächten einige heftige Gewitter. Und wenn ich dann in den Nachrichten sehe, wie schnell ein Blitz in ein Haus einschlagen kann, finde ich die Vorsichtsmaßnahmen von früher gar nicht so abwegig.
AntwortenLöschenGewitter sind nicht so mein Ding.
Herzlichst Monré