Dienstag, 25. September 2012

Die Hagebutten der Rosen - Rosae semen


Riesenhagebutten sah ich vor einer Weile auf einem Spazierwalk. - Schon die länglich-flaschenförmige Form ist sehr interessant. Hier wieder der Kleine-Finger-Vergleich. Diese Hagebutten maßen wohl an die 3-4 cm. (Bin aber etwas schlecht im Schätzen) Ich weiß auch nicht, wie dieser Rosenstrauch zur Blütezeit aussah.

Eventuell könnte es sich aber um Rosa webbiana handeln, deren Hagebutten lt. Rosen-Enzyklopädie S. 60 eine solchen kalebassenförmigen Korpus besitzen.Wobei Rosa moyesii Highdownensis ähnliche Hagebutten aufweist.

Doch wäre eine solche Rose für mich schon interessant für unseren neuen Garten. Doch darauf komme ich später noch zu sprechen. Denn ich überlege, statt einer üblichen Heckenbepflanzung am Zaun entlang lieber Rosen zu pflanzen, evt. auch mit anderen Sträuchern kombiniert. Wie das im Endeffekt aussehen wird, weiß ich noch nicht. Leider habe ich dann doch zu wenig Erfahrung mit Gartenplanung. ;-)
Wie meine festen Leser, die schon länger hier lesen, wissen, lege ich vor allem Wert auf heimische Pflanzen, wenngleich auch bei mir selbstverständlich Ausnahmen die Regel bestätigen. Rosen werden in der Hinsicht von mir bevorzugt. 



Lange schon wollte ich über Hagebutten schreiben auch zwecks eventueller Bestimmung der Sorten unseres Waldgartens. Spät nun kommt es endlich dazu. 

Und wie man unschwer anhand der unterschiedlichen Bild-Signaturen erkennen kann, entstand dieser Post über einen längeren Zeitraum. Nämlich von Mai d.J. an bis jetzt. Es war mir zeitlich einfach unmöglich, ihn eher fertigzustellen. Und ganz fertig ist er immer noch nicht . . . 

Irgendwann werde ich sicherlich auch wieder die Zeit und Muße finden, in meinen Rosen-Büchern zu blättern ~~~

Dies ist eine Hagebutte  unserer Roten Rose, die unmittelbar hinterm Haus wächst.


Und auf dem nächsten Foto sind noch mehr davon. Zum Vergleich folgt dann auch noch die Rose selbst. Leider habe ich die Hagebutten und Stacheln, wie von Silke/Wildwuchs unter Aufsicht empfohlen, nun leider nicht gemessen. Da hatte ich leider nicht mehr dran gedacht. Jetzt muß ich mich wohl auf das Ungefähre verlassen. Denn diese Fotos sind aus meinem Archiv, nicht von diesem Jahr. In diesem Jahr blühten die Rosen ja leider nur überaus spärlich und haben bislang nicht nennenswert Hagebutten angesetzt. Diese Hagebutten sind ziemlich groß, in etwa so dick wie mein Daumenspitze, aber Daumen sind recht unterschiedlich. Sie sind dick und rund und ca. 1,5 oder 2 cm im Durchmesser. Aber ich werde nachmessen und evt. an dieser Stelle korrigieren!

Deshalb werde ich wohl diesen Post später noch erweitern um die noch fehlenden Hagebutten-Bilder, die ich hoffentlich noch fotografieren kann, solange wir den Garten noch bewohnen.

Silke's Buchtipp werde ich mir in jedem Fall hier noch einmal vormerken! (Buchkritik hierzu)



Und nun die rote zu den obigen Hagebutten gehörende schalenförmige Rosenblüte . . . 




Ganz ähnlich schauen die großen dicken runden Hagebutten der lachsfarbenen Rose, einem bereits von mir in diesen Garten eingebrachten Solitär, aus.




und ihr ganzer Habitus, sofern sich das auf dem folgenden Foto erkennen läßt inmitten all dem Grün ...


 Und dies nun sind die weissen Rosen mit zartrosé Einschlag vom Feldrand, außerhalb unseres Gartens.

Leider kenne ich mich mit Rosen nicht so gut aus, als daß ich sie anhand der Hagebuttenform bestimmen könnte! 

Von diesen weissen Rosen hatte ich mir auch Risslinge abgemacht. Ich hoffe, die Pflanzen gedeihen, so daß ich sie später in voller Pracht hier mitsamt ihrer Hagebutten zeigen kann.


und einmal die Hagebutten in noch grünem Zustand





Auch von dieser Rose habe ich mir Risslinge genommen und inzwischen wächst ein Exemplar davon in einem Topf - bis zum Umzug . . .
Ich nenne diese Rose "Strandrose". - Wie sie tatsächlich heißt, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Entdeckt habe ich sie an einem Regenrückhaltebecken. Eventuell ist es die Glanzrose (Rosa nitida). Von ihr habe ich Risslinge herangezogen! 80 cm, das kommt hin. Aber sie blüht eher ganz dunkelrosa, fast schon ins Rötliche übergehend. Ich werde sie zur Blütezeit einmal fotografieren müssen und dann hier das Bild nachträglich einstellen. Diese Blütenfarbe und -form könnte allerdings doch hinkommen.



So schauen ihre Blätter und Hagebutten aus.
Es sind auch eher niedriger wachsende Sträucher, bis ca 1 m Höhe!  Auch Herbstlaub und Hagebutten deuten auf Rosa nitida!


Zu gern mag ich auch diese Mini-Hagebutten, zumal sie im Herbst wunderbar in Vasen aussehen. Doch ich fürchte, die dazugehörigen Rosensträucher werden einfach zu groß und massiv für unseren neuen Garten? Jedenfalls von denen, die mir so in Parks und in der Natur so begegnen.
Ich habe mich aber noch nicht mit Rosen so intensiv befaßt, so daß ich sagen könnte, um welche Art es sich bei den diese Hagebutten erzeugenden Rosen handelt.




Zur Abwechslung eine Wilde - aus unserem Garten . . . 

Die Wildrosen wurden in diesem Beitrag schon einmal dargestellt, jedoch ohne Hagebutten. Bei dieser ist das Erkennen ganz eindeutig (Bild vom 15.8.2011). Es muß eine Wildrose ganz in der Nähe des Vogelfutterplatzes sein, wie ich an den Folgefotos mit den Goldruten erkennen kann.


Im übrigen fielen mir im Frühjahr d.J. diese schwarzen, vertrockneten Hagebutten auf, die die Vögel einfach nicht beachtet haben. Wo ich doch davon ausging, daß diese u.a. den Vögeln im Winter als Nahrung dienen. Das Folgende Bild stammt zwar nicht aus unserem Garten, doch sah es hier zum Teil nicht anders aus!

Eigentlich unverständlich, daß die Vögel die Hagebutten verschmähen, wo es doch teilweise in den vergangenen Wintern recht frostig war. Lieber halten sie sich scheinbar an das Futter, das der Mensch ihnen bietet. ;-) Wie das wohl aussähe, wenn wir sie nicht füttern würden???




Dies muß eine der auch im Vorgarten stehenden orangefarbenen Rosen sein, die auch in der Nähe der Atlas-Zeder im Waldgarten steht, wie hier wohl zu sehen. Leider hatte ich nur die Hagebutten fotografiert, jedoch keine weiteren Fotos davor oder danach, die mich den genauen Ort auch im Nachhinein noch bestimmen lassen könnten. Inzwischen handhabe ich das so, denn dann ist es ein Leichtes, auch viel später noch zu erkennen, wo genau eine Aufnahme entstand.




So weiß ich also auch nicht, an welchem Strauch diese Hagebutten saßen, die ich am 14.08.2011 ablichtete:


Es sieht aber ganz so aus, als stünde diese Rose seitlich des Hauses in der Nähe des Niemandslandes, was ich anhand der Foto-Perspektive so halbwegs erkennen kann. Dort kämen nur wenige rosen in Frage. Die daVinci-Rose wird es nicht sein. Vielleicht die hellrosa oder die weisse Rose oder doch eine Wilde? Ich werde mein Foto-Archiv durchforsten müssen und morgen noch einmal in den Garten gehen, um zu schauen, was sich da jetzt so weit im Jahr noch feststellen läßt.


Seltsam ist jedoch, daß das Folge-Foto (lt. Kamera-Nummerierung) die daVinci-Rose ist - sollten es doch ihre Hagebutten sein??



Auch die eher niedrig wachsende Rose mit den kleinen rundlichen Hagebutten aus diesem Post gefiel mir schon allein wegen der Hagebutten ausnehmend gut!



Daß die Rose ein ausgezeichnetes Heilmittel ist, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
Ich tue es dennoch. Den unterschiedlichen Rosen werden auch unterschiedliche Heilkräfte zugeschrieben. Am bekanntesten ist wohl die Apotheker-Rose (Rosa Gallica Officinalis), aber auch Rosa canina wird als Tee (VitaminC) oder u.a. bei der Hautpflege und Hautleiden eingesetzt.


Die gemeine Heckenrose 
Eine pflanzliche Alternative für Arthrosepatienten


Hagebutten - Cynosbati fructus (Scheinfrüchte)
Hagebutte (Rosa canina, Rosaceae) ist ein pflanzliches Arzneimittel, das unter anderem Vitamin C und Fruchtsäuren enthält. [...] Der Vitamin C Gehalt nimmt allerdings in der getrockneten Frucht schnell ab.
Quelle: PharmaWiki

Rosae semen, das sind die Hagebuttenkerne in der lateinischen Fachsprache, also die eigentlichen Früchte (Nüsschen), die in der Scheinfrucht (Hagebutte, auch Cynosbati fructus genannt) eingeschlossen sind. Der Begriff Semen ist daher eigentlich botanisch falsch! Dennoch benutzt man ihn. Rosae pseudofructus sind die Hagebuttenschalen.

Interessant auch in diesem Zusammenhang das Buch Volkstümliche Namen der Drogen, Heilkräuter, Arzneimittel und Chemikalien




Irgendwo habe ich mal so eine schöne Karte als Übersicht der Hagebutten von zahlreichen Rosensorten gesehen. Ich habe es als ein Bild aus einer Ausstellung in Erinnerung. Vermutlich darf man es aber gar nicht im Internet zeigen ... und ich finde ich dieses im Augenblick ohnehin nicht mehr. So kann ich nur das obige antike Bild präsentieren. Der Hagebuttenvergleich innerhalb nur einer Tafel wäre weitaus interessanter gewesen!

Neues von der Hagebutte
Hagebutten vom Waldrand - bei einem Spaziergang am 23.9. d.J. aufgenommen.
Doch welche?



Und so sehen die relativ dunklen Hagebutten der Rotlaubigen aus!


 Hagebutte, Laub und mächtiger Stamm der zartcremegelb blühenden "Wilden", die an der Pergola der Terrasse rankt





Dieser Post wird evt. später noch erweitert!

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sara
    Was für ein interessanter Post über die Hagebutte und die dazugehörigen Rosen und was für eine Arbeit du dir da gemacht hast! Danke dir ganz herzlich dafür. Es ist wirklich immer wieder sehr interessant mitzuerleben, was letztlich von den Rosenschönheiten übrig bleibt.
    Dir eine gute Woche und ganz liebe Grüsse schick ich dir.
    Ida

    AntwortenLöschen
  2. Uff, liebe Sara, das war gewaltig hagebuttig, aber äußerst interessant. Zumal mir die kleinen roten Gesellen gefallen und bei einem Spaziergang stets willkommenes Fotoobjekt sind.

    Allerbeste Herbstgrüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sara
    ich wusste nicht dass aus manchen Hagebuttensorten so wunderschöne Blüten entstehen auch wenn ich kein Garten habe intressiere mich für manche die so wild dahin blühen doch sehr!
    Toll was du jetzt schon zusammen getragen hast in den Monaten...

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ihr Lieben,
    wie ich schon an anderer Stelle schrieb, entstand dieser Post über Monate hinweg, war also kein Werk von mal eben auf jetzt, zumal ich dafür jetzt so gar keine Zeit hätte!

    Wer den Links einmal folgt, wird erkennen, daß Silke mich schon letztes Jahr zu diesem Post inspirierte und so entstand er nach und nach, lag unter "Entwürfe" ... für alle, die glauben, jetzt hätte ich wieder VIEL Zeit zum bloggen ...
    dem ist leider nicht so!

    Auch ist dieser Post längst noch nicht vollständig. Ich werde ihn mit der Zeit noch komplettieren. Nur sollte er unbedingt noch vor unserem Umzug über die Bühne gehen ...

    Herzlichst
    Sara

    AntwortenLöschen
  5. Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,
    Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
    Sagt, wer mag das Männlein sein,
    Das da steht im Wald allein
    Mit dem purpurroten Mäntelein.

    Das Männlein steht im Walde auf einem Bein
    Und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein,
    Sagt, wer mag das Männlein sein,
    Das da steht im Wald allein
    Mit dem kleinen schwarzen Käppelein ?


    Das Männlein dort auf einem Bein
    Mit seinem roten Mäntelein
    Und seinem schwarzen Käppelein
    Kann nur die Hagebutte sein,

    .... vielen Dank für den schönen Beitrag, auch ich wusste nicht das Hagebuttenblüten so schön sein können :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn auch offensichtlich ein Werbe-Blog, so belasse ich diesen Kommentar dennoch hier (denn sonst lösche ich Fremd-Werbung hier!) - er ist wirklich sehr nett geschrieben und wer sich so viel Mühe gibt, soll auch belohnt werden!
      Außerdem mag ich Wetterhähne und -fahnen sehr gern ... siehe =>
      http://herz-und-leben.blogspot.de/2010/08/kindermode-anno-dazumal.html :-)

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!