Montag, 14. Oktober 2013

Wann sind Bohnensamen erntereif?


Voilá - das sind meine Feuerbohnen!


Für eine Mahlzeit hat es leider nicht mehr gereicht. 
Doch die späte Pflanzung war schließlich auch nur ein Experiment. Und mir käme es jetzt nur darauf an, die Bohnen-Samen zu retten für eine Aussaat im nächsten Jahr!

Woran erkenne ich, daß die Bohnenkerne ausgereift sind? Ich habe es inzwischen in all den Jahren vergessen. ;-) Möchte sie nicht zu früh abnehmen, aber auch nicht verfrieren lassen.




Ja, diese Garten-Handschuhe waren einmal sehr weiss - nun ahnt man nur noch, daß sie es einmal waren, wenn man sie aus der Nähe betrachtet ...


Kommentare:

  1. Hallo Sara, das hätte ich auch gerne gewusst. Ich habe meine Kerne in die Küche gelegt zum Trocknen. Aber sie sind eingeschrumpelt. Also vermute ich, das sie nicht reif waren.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm, ich weiß jetzt nicht, ob das Einschrumpeln so schlimm ist. Aber wenn ich mich an früher so erinnere, glaube ich, daß sie doch eher glatt blieben. Keine Ahnung! Vielleicht weiß es jemand anderes hier.
      Mich hätten die äußeren Merkmale der Bohnenschote interessiert, wie die aussehen müssen. Ob die gesamte Schote "trocken" aussehen muß? Wie man das bei luftgetrockneten Bohnen kennt? Aber das wird bei mir garantiert jetzt nichts mehr. ;-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Hmm, aber meine Vermutung wird wohl stimmen, das fand ich eben hier

    http://www.dreschflegel-saatgut.de/info-praxis/samenbau-gartenbohne.php

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sara,

    das ist eine Wissenschaft für sich.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Die Schote einfach an der Pflanze trocknen lassen bis die Kerne im inneren beim schütteln zu hören sind. =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das ist lieb! Aber ich glaube nicht, daß meine Bohnen das in diesem Jahr noch schaffen, da ich sie ja sehr spät erst gesät habe. Selber schuld! ;-)

      Viele Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥