Dienstag, 21. September 2010

Hoch hinaus . . .



Ziemlich hoch hinaus wollten an diesem sonnigen Herbstmorgen die Feuerwanzen (Pyrrhocoris apterus). Sie bekletterten die nun abgeblühte Stockrose  (Alcea rosea früher Althaea rosea) , die noch hinterm Haus steht. So wie Helga es vorausgesagt hatte.
Zuvor schon sah ich sie im "Niemandsland" sich tummeln . . .



Und manche vollführte gar einen Kopfstand . . . vor  herbst-sonnigem Übermut?




Mutter und Kind Wanze, alles ist vertreten - nur sind dies wohl keine Feuerwanzen, die es hier auf Veilchen- und Gundermannblätter abgesehen haben.


Kommentare:

  1. So interessant diese Krabbler auch sein mögen, aber ich möchte sie lieber nicht auf meinem Balkon haben. Nachdem ich fast alle Blumen mitsamt Erde entsorgt habe, weil sich der Dickmaulrüssler in den Kästen breit gemacht hatte. (Käfer, Larven, Eier)
    Ich hoffe dass nun Ruhe ist.
    Viele Grüße zum Wochenende von Monré

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Monré,
    auf dem Balkon stelle ich mir das auch ganz unangenehm vor. Bei uns ist ja relativ viel Platz und da stören sie kaum.
    Aber diese Rüsselkäfer sind schon schlimme Schädlinge, davon kann ich auch ein Lied singen in einem meiner vorigen Gärten. Hier geht es allerdings.

    Leider macht Blogger massive Probleme. Ich komme in kaum einen Blog zum Kommentieren und muß mich ständig neu einloggen. Alte Posts kann ich nicht nachträglich bearbeiten - von daher mache ich jetzt erst einmal eine Pause.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Sara -

    Dein Waldgarten ist so wunderschön wie immer. So eine Pflanze habe ich nie gesehen... wie sie heißt in Englisch habe ich keine Ahnung...

    Liebe Grüße aus London

    :-) Gledwood

    AntwortenLöschen
  4. Liebe ...?

    Wäre schon gut den Name hier oben lesen zu können.

    Die Bilder sind ja super von den Insekten! Toller Blog zum lesen.

    Liebe sonnigen Grüße aus Georgia/USA

    MariettesBacktoBasics

    AntwortenLöschen
  5. @ Gledwood
    danke - wie sie auf Englisch heißt, weiß ich nicht, aber man kann sicher danach googeln

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stockrose

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mariette,
    ich bin doch Sara von "Herz und Leben" und mein Profil ist ganz unten rechts.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥