Freitag, 25. Oktober 2013

Samentausch


Immer wieder machen Samentausch-Aktionen die Runde unter Gartenbloggern. Mir fehlte dafür immer die Zeit. Denn die Samen wollen ordentlich geerntet, getrocknet, verpackt und weggeschickt werden. Ein gewisser Verwaltungsaufwand gehört dazu. Wenn ich auch solche Aktionen ansonsten sehr schön und sinnvoll finde.

Und in irgendeinem Blog gewann ich in diesem Jahr auch einmal Samen, so wie ich mich erinnere. Es kamen jedoch nie welche an, aber wie wohl auch, wenn der- oder diejenige meine Adresse nicht kennt. ;-) Doch ich kam aus Zeitmangel darüber hinweg, mich per Mail zu melden und ich fand auch von dem- oder derjenigen keine Mail. Kann aber sein, daß diese im Spam gelandet war und ich - ebenfalls aus Zeitgründen - damals einfach nicht zum Überprüfen des Spamfaches kam ... aber egal, vorbei ist vorbei und ich bin da auch nicht böse drum, denn im Sommer schaffe ich solche zusätzlichen Dinge kaum.

Doch jetzt haben wir Herbst, das Leben zieht sich mehr oder weniger und gezwungenermaßen ins Haus zurück und da kann auch ich so langsam wieder aufatmen und an die Samen denken, die ich schaffte, selbst zu ernten und die ich  gern weitergeben würde, evt. auch im Tausch.

Ich suche ja immer noch diese Wunderblume. Denn meine ist Weiss.




Ich mag diese lebhafte Farbenpraft aber auch sehr gern. - Selbst habe ich Samen der weissen Wunderblume zu bieten! Ob diese dann aber auch weissblühende Pflanzen zuwege bringen, kann ich leider nicht sagen.

Außerdem suche ich noch immer den blau blühenden kaukasischen bzw. sibirischen Beinwell, den ich nirgendwo kaufen konnte.


Abzugeben habe ich also 

Wunderblumen-Samen (weiss)




Samen der Blauen Lampionblume - Physalis nicandra (Bild siehe oben!) Sie blüht problemlos, sehr reich und so wunderschön blau! Ihre Samenkapseln habe ich hier schon einmal gezeigt. Diese "Lampionblume" ist allerdings giftig und zählt eigentlich eher zu den Nachtschattengewächsen! Doch welche Pflanzen in unseren Gärten sind nicht giftig??? ;-)


Und dann fällt mir noch ein, daß ich die Gladiolen Coral Lace, die so wundervoll blühen, hier auch nicht überwintern kann, und auch mit den Dahlien wird es Probleme geben. Doch wenn ich sie im Garten in der Erde lasse, werden sie wohl verfrieren. Die Gladiolen würde ich gern abgeben.


Und wenn ich meine Samen noch einmal durchschaue, sind bestimmt noch ein paar andere überzählige dabei, wie z.B. Stockrosen-Samen, die ich im Tausch anbieten kann.

5 Kommentare:

  1. Hi Sarah,
    die "Wunderblume" wächst zuhauf bei Nachbar Lothar. Er nennt sie "Tabakblume", aber ich glaube nicht, dass das stimmt. Ich schaue nachher mal nach, ob's da noch was Erntefähiges gibt.

    LG: Holger

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara, ich hatte dich sogar zweimal um deine Postanschrift gebeten. Wenn dir noch an der Blumensamenmischung gelegen ist, melde dich einfach bei mir. Die Samen liegen noch original eingepackt im Karton.
    Du müsstest ja jetzt noch mal meine Mailadresse oder mein Blog sehen können.
    Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      schnell noch will ich antworten, nachdem wir gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen sind.
      Mir war gar nicht mehr bewußt, bei wem ich gewonnen hatte und habe auch meines Wissens keine Mail gefunden, mich selbst allerdings wohl auch nicht gemeldet. Ja ja, die liebe Zeit .... daran mangelt es wohl vielen von uns. Wenn man dann dennoch bloggen will, muß immer irgendwas zurückstecken ...

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und ich schaue dann morgen mal in Deinen Blog und melde mich dann noch einmal.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. Hallo Sara,
    ich mag Wunderblumen auch total gerne. Die gelb-pinke, die du zeigst - ist wirklich spitzenmäßig mit ihrer Farbenpracht.

    Die Mischung kann ich dir leider nicht anbieten. aber Samen von pinken Wunderblumen hätte ich auf jeden Fall.
    http://im-grünen-himmel.de/blog/2012/08/fotoportrait-wunderblume-pink/

    Im Tauschpaket sind auch zwei verschiedene Tütchen mit Wunderblumensamen. Es ist aber keine Blütenfarben angegeben. Ich könnte dir davon auch welche schicken und du lässt dich überraschen?

    Wegen den Beinwell-Samen kann ich dir eventuell weiterhelfen. Da muss ich aber erst nochmal Fotos raussuchen, da ich mir nicht sicher bin, ob dasauch wirklich Beinwell im Garten war. DasSaatgut habe ich jedenfalls gesichert. ;-)

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Annika

    PS: Danke für's verlinken!

    AntwortenLöschen
  4. Die blaue Lampionblume hab ich auch. Heißt sie nicht auch Giftsame? Ich sah sie in der Wildnis bei meiner Nachbarin blühen und bekam Samen geschenkt. - Giftig hin oder her. Wer will denn schon an ihr oder ihrem Samen herumknabbern? Die Wunderblume ist ja der Hammer. Solche Farben. Klasse
    LG Heidi

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!