Montag, 18. Juni 2012

Gartenplanung und Gartenneuanlage


Nicole vom Bunten Haus stellt Gedanken zur Gartenplanung an, und das ist jetzt für mich auch ein Grund, mir darüber einmal wieder Gedanken zu machen. Es kann zumindest nicht schaden.

Würde ich einen Neubau-Garten bekommen und müßte von Grund auf einen neuen Garten anlegen, würde ich wohl eine Software zur Hilfe nehmen. Das finde ich einfacher, als alles auf Papier zu zeichnen. So kann man ganz leicht Verwerfungen und Änderungen fehlerfrei bzw. unsichtbar fehlerbereinigt abspeichern und später evt. ausdrucken.

Ich hab' da mal gegoogelt und fand so einige, allerdings kostenpflichtige Programme. Ich will dafür jetzt auch keine Werbung machen, zumal mir das hier jetzt auch für diesen Post keiner bezahlt! Außerdem habe ich das Link-Attribut in diesem Falle auf no-follow gesetzt! Dennoch war mir der Link persönlich wichtig, da ich später vielleicht selbst einmal darauf zurückgreifen möchte und  dann nicht noch lange suchen will.

Allerdings gibt es auch kostenlose Software oder zumindest kann man die Test-Version kostenlos herunterladen und ausprobieren.

Wenn es kostenlose Room-Arranger gibt, warum nicht auch Gartenplanungs-Freeware?!

Gartenplanung leicht gemacht und 
kostenloser Gartenplaner
Gartenplanung in 3D 
Freeware

Wenn ich in der Situation wäre, einen Garten völlig  neu anlegen zu müssen (was ich aber nicht hoffe!), würde ich gern auf eine solche Software zurückgreifen. Außerdem wäre es mir wichtig, daß mein zukünftiger Garten möglichst nie blütenlos dasteht. Von daher müßten alle Pflanzen gezielt mit ihrem Blühzeitpunkt aufeinander abgestimmt werden und natürlich auch sonst zueinander passen bzw. nach dem Prinzip des gegenseitigen Nutzens (biologischer Pflanzenschutz!)

Garten anlegen - Schritt für Schritt 
Ratschläge & Tipps zur Gartengestaltung 
(Grundlagen)
Staudengarten anlegen 
die Vielfalt der Staudengärten ...

Und hier nehmen wir einmal Einblick in die schöne teils buchsgesäumte Gartenanlage eines ehemaligen Klosters.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥