Dienstag, 26. Juni 2012

Keine Stiftschwebfliege . . .


Bei Elke/Mainzauber habe ich vor kurzem von der Stiftschwebfliege gelesen. Wenn ich
mir jedoch dieses Exemplar so anschaue, das ich im Frühjahr aufnahm, aber nicht dazu kam, es hier einzustellen, sehe ich allerdings, daß der Hinterleib doch viel breiter ist.
Und ich meine, es auch mal gewußt zu haben, welches Insekt das ist. Ein Fall von Mimikry - nur welcher?

Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    mit dir hoffe und warte ich auf die Lösung.

    Sonnige Grüße

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Uijeh....es gibt so viele (Unter-) Arten!
    Die Zaunrübe haben wir gestern entfernt,
    war zu gefährlich.
    Viele liebe Grüße von Luna

    AntwortenLöschen
  3. Es könnte eine Feldwespe sein.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe mein Insekbenbestimmungsbuch mal durchforstet. Auffällig ist, dass die Fühler gelb sind. Mein Bestimmungsbuch sagt auch "Feldwespe".
    Ist schon interessant, was die Natur uns für Schönheiten präsentiert. Ich sichte hier auch immer wieder Bienen-, Hummel-, und Wespenarten, die wunderhübsch sind.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Ich behaupte auch mal ganz kühn, dass das kein Fall von Mimikry ist und auch keine Schwebfliege. Das sieht mir doch nach einer Gallischen Feldwespe (Polistes dominula)aus. Schau mal hier: http://www.insektengalerie.de/hautfluegler/gallische_feldwespe.html


    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. @all
    nur ganz kurz um diese nächtliche Stunde und erst einmal herzlichen Dank!!!
    Ich hatte dieses Insekt schon einmal gebracht.Damals ging ich von einer Dickkopffliege aus - wegen des verdächtig aufgestellten Hinterleibs.

    http://mein-waldgarten.blogspot.de/2012/05/dickkopffliege-mimikry.html

    Aber ich schaue am Tage dann einmal nach der Feldwespe.

    Lieben Dank und nächtliche Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥