Hier sind die weiblichen Blüten auch noch einmal zu sehen. Erst später bilden sich daran die Hopfenfrüchte (Zapfen!) aus!
Denn dann wäre es doch eine männliche Pflanze. Obwohl meine Hopfenblüten doch auch
diesen sehr ähnlich sind!
Meine Hopfenpflanze hatte ich
gekauft. Allerdings sollten dann im Umfeld wohl ebenfalls Hopfen wachsen. In unserem Dorf habe ich aber auch schon Hopfen gesichtet. Dann hoffe ich mal das Beste...
Im nächsten Frühjahr darf ich dann nicht vergessen. Hopfensprossen zu ernten, um daraus
Hopfen-Spargel zu machen. Bisher war es mir noch nie gelungen, diese Sprossen in der freien Natur auszugraben. Irgendwie kam ich immer zu spät. ;-)
Wer es noch nicht gewusst hat - der Hopfen zählt übrigens zur Familie der
Hanfgewächse – Cannabaceae!
Hallo Sara, normalerweise sind jetzt Hopfenzapfen am Hopfen dran. Hast du keine? Bei unseren Nachbarn wuchert der Hopfen an der Pergola und er kommt mit Abschneiden gar nicht hinterher, wegen des starken Wuchses....lbei ihm ist es nur Sichtschutz, dafür aber absolut dicht. Zwei Stück kann man wahrscheinlich nicht in den Garten Pflanzen. Das wird zu viel der Wucherei......dann hoff mal auf fleißige Bienchen.
AntwortenLöschenLG Sigrun
Liebe Sigrun,
AntwortenLöschenmein Hopfen blüht lediglich. Wann ist den sonst die Blütezeit? Ich sehe ja Hopfen, der Zapfen hat, nur der meine trägt solche nicht.
Deshalb meine Überlegungen, ob ich einen weiblichen oder eher männlichen Hopfen, wie Silke, hier in meinem Garten beherberge?
Liebe Grüße
Sara