Dienstag, 23. September 2014

Hopfen . . . Männlich oder weiblich?


Die Blüten meines Hopfens sehen doch ziemlich identisch aus.

Hier sind die weiblichen Blüten auch noch einmal zu sehen. Erst später bilden sich daran die Hopfenfrüchte (Zapfen!) aus!

Dann kann ich ja auf Hopfendolden hoffen.
Allerdings muß ich einmal schauen, ob die Pflanze nicht auch nach Knoblauch duftet, wie Silke/Wildwuchs unter Aufsicht das beschrieb. 
Denn dann wäre es doch eine männliche Pflanze. Obwohl meine Hopfenblüten doch auch diesen sehr ähnlich sind!

Meine Hopfenpflanze hatte ich gekauft. Allerdings sollten dann im Umfeld wohl ebenfalls Hopfen wachsen. In unserem Dorf habe ich aber auch schon Hopfen gesichtet. Dann hoffe ich mal das Beste...

Im nächsten Frühjahr darf ich dann nicht vergessen. Hopfensprossen zu ernten, um daraus Hopfen-Spargel zu machen. Bisher war es mir noch nie gelungen, diese Sprossen in der freien Natur auszugraben. Irgendwie kam ich immer zu spät. ;-)



Wer es noch nicht gewusst hat - der Hopfen zählt übrigens zur Familie der Hanfgewächse – Cannabaceae! Smilie by GreenSmilies.com

Kommentare:

  1. Hallo Sara, normalerweise sind jetzt Hopfenzapfen am Hopfen dran. Hast du keine? Bei unseren Nachbarn wuchert der Hopfen an der Pergola und er kommt mit Abschneiden gar nicht hinterher, wegen des starken Wuchses....lbei ihm ist es nur Sichtschutz, dafür aber absolut dicht. Zwei Stück kann man wahrscheinlich nicht in den Garten Pflanzen. Das wird zu viel der Wucherei......dann hoff mal auf fleißige Bienchen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrun,
    mein Hopfen blüht lediglich. Wann ist den sonst die Blütezeit? Ich sehe ja Hopfen, der Zapfen hat, nur der meine trägt solche nicht.
    Deshalb meine Überlegungen, ob ich einen weiblichen oder eher männlichen Hopfen, wie Silke, hier in meinem Garten beherberge?

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥