Mittwoch, 10. September 2014

Heidegeist ~ ~ ~ Spuren ~~~





Auf den Spuren unserer lieben Inge/Heidegeist wandelte ich am Wochenende . . .  an ihrem einstigen Zuhause kamen wir leider nicht vorbei ... dazu war unsere Zeit zu kurz, hatten wir ja noch andere Ziele zu bewältigen ... Und eigentlich wollten wir längst zur Heide-Vollblüte dorthin fahren, doch einige Umstände machten uns da einen Strich durch die Rechnung ... Das Heideblüten-Barometer stimmt scheinbar nicht so ganz mit der Realität überein ... denn wir fanden schon reichlich verblühtes Heidekraut vor!

Auch anderes blühte uns entgegen, wie diese zarten blauen Glöckchen . . .


Wie gern wäre ich Inge doch einmal im Leben begegnet ... aber es sollte leider nicht sein .. . . 



Noch immer sehe ich Inge mit ihrem obligatorischen roten Rucksack vor mir . . .  und ihre vielen schönen Bilder, die sie von ihrer Heimat machte . . . auch in unserer Nähe gibt es eine kleine Heidelandschaft, die sog. Eysselheide und der Heilige Hain bei Gifhorn ... .doch mit der Lüneburger Heide ist es kein Vergleich!



Gelegentlich trifft man in dieser Gegend auch auf die schöne blaue Wegwarte


Wald und Heide . . . 


ein ähnlicher Hof ...


doch hier verbirgt sich eine Gastwirtschaft mitten im Wald . . .
Wir hatten allerdings unser eigenes Picknick im Rucksack.



Fliegenpilze, nach denen ich bei uns Zuhause in diesem Jahr bislang vergeblich Ausschau hielt . . .



... der 'getigerte' Nagellack ging übrigens ganz einfach - Grundlage war dieser von neulich. Darauf ein wenig Glitterlack (essence nail art topper twinkling stars oder essence nail art special effect topper 16 cool breeze) und dann essence nail art Cracking top coat in Schwarz drüber - der Effekt ist erstaunlich, kunstvoll, ich bin begeistert! Dies ist keine gesponserte Werbung - die Verlinkung ist lediglich für mich!



Wohl ein Schirmling . . . 



Glocken-Heide war hier eher weniger zu finden . . . 



. . . dafür noch wenige letzte Heidelbeeren ...



Ein großer Schuh im Wald .... könnte man fast meinen - In Heide und Moor sind überall Märchenfiguren zu entdecken . . . es braucht nur ein wenig Phantasie ...






Wie die Bilder sich doch ähneln ...




Das Moor mit seinen herrlichen Farben, den diversen Grün-Tönen, hatte es mir besonders angetan! Wäre ich Maler, ich würde versuchen, diese Szenen auf Leinwand zu bannen, oder als Modeschöpferin würde ich die herrlichsten samtigen Stoffe in den schönsten Grün-Nuancen designen . . .



Ganz unwirklich ...  Gebilde aus moderndem Holz - wie Kuhhörner, die aus dem  Wasser ragen ...



Und immer wieder stachen 'Rasierpinsel' von Grasbüscheln aus dem Gewässer hervor. . . 




Weit führte der Weg uns durchs Moor ... hier würde ich Nachts im Dunkeln gern einmal an einer geführten Wanderung teilnehmen und das sagenhafte Leuchten der fauligen Hölzer erleben ...



Ab und an brach dann sogar die Sonne durch die Wolkendecke, so daß es auch lichte Momente und damit sonnigere Bilder gab . . . nur von seiner blauen Seite wollte der  Himmel sich kaum zeigen, obwohl es dennoch schön warm war.




Geradezu utopisch und wie aus einem Science-Fiction-Film entsprungen wirkten manche Szenen ...





Gut ist auf dem folgenden Bild das warme Braun des Torfes im Kontrast zu all dem Grün zu erkennen . . .


Irgendwo in dieser moorigen Gegend konnte ich auch die die Schwarze Heidelibelle fotografieren.





Und den Wilseder Berg eroberten wir, so wie Inge.









Ein Mistkäfer? Dennoch schillerte er so schön metallisch lila ... eigentlich wollte ich das Tierchen ja nicht fotografieren, aber es drängte sich geradezu hervor, so daß ich es einfach tun mußte. ;-) Man muß sich das so vorstellen: wir legten auf der obigen Bank eine kleine Rast ein und das Käferle kam direkt auf uns zu, bäumte sich auf - es wirkte so, als posierte der kleine Kerl, um dann wieder einige Schritte auf uns zuzulaufen ... da griff ich zur Kamera und drückte einfach ab! :-)


Hier oben blüht selbst das Johanniskraut noch!





Diese Rinnen erinnerten mich an das ähnliche Bild am Brocken ... überhaupt - wer vermutet schon eine derart hügelige Landschaft inmitten der Lüneburger Heide, DEM deutschen Flachland???
Immerhin misst der Wilseder Berg 169 Meter!


Weit hinten ist in der Höhe der Gipfel des Wilseder Bergs mit dem Holz-Geländer von weitem schon auszumachen . . . Leider die Szenerie in leichten Nebel getaucht ... doch wie schrieb Inge so treffend - diese Landschaft ist IMMER schön!






Dort droben fand ich sogar Heide-Rosen ...



Die Fotos entstanden teilweise mit dem Smartphone, teilweise mit der großen Kamera, die wir aber nicht immer mitschleppen wollten.

Gern hätten wir uns auch noch manches andere angeschaut, wie den Heidegarten in Schneverdingen - aber dafür reichte die Zeit dann leider nicht mehr . . .  vielleicht beim nächsten Besuch.

Es war eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag ... wer mich hier schon vermisst hat ...
Zum Pflanzen meiner Blumenzwiebeln war ich dann am Wochenende selbstverständlich auch noch nicht gekommen . . .






13 Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    Inge wohnt in unseren Herzen.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo 'Anonym',
      derartige Diskussionen wünsche ich hier in meinem Blog bitte nicht!

      Beste Grüße
      Sara

      Löschen
  3. Liebe Sara,

    die Iliosakralgelenkblockierung ist fast weg, doch meine Bloggerlust musste ich erst wieder finden. Da hilft es ungemein, dass ich bei dir so herrliche Fotos sehe. Bilder aus der Natur sind einfach nur schön.

    Allerbeste Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sara, in der Lüneburger Heide waren wir noch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es toll ist, wenn die Heide ganz üppig blüht. Aber auch so hattest du einige schöne Naturerlebnisse. So ähnlich sah es letztes Jahr auf unserer Radtour durch Mecklenburg aus.
    Hab noch einen schönen Abend,
    Liebe Grüße Sigrun

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sara,
    Dass ist aber ein ganzes Buch zum lesen hier mit verschiedene Themen + 45 Bilder...
    So würde ich nich viele Blogs besuchen können wenn jeder es so machen würde!
    Schön ist die Heide im Herbst und besonders für mich um es sehen zu können da es hier gar keine Heide gibt wegen dem Klima.
    Nagellack für meine Hände verwende ich eigentlich nie, da ich nie meine Hände schütze bei der Arbeit und es sofort abgehen würde. Nur meine Füsse aber nur in eine zarte monotone Farbe.
    Ganz liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Hihi* liebe Mariette, Du hast aber genau gezählt! Das hätte ich jetzt nicht einmal gewusst, wie viele genau es sind. Aber Du hast recht, wenn es jeder so machen würde .... aber dies ist schließlich auch mein eigenes Tagebuch und von daher sollen so viele Bilder hier hinein, wie ich es jeweils für wichtig oder aufzeichnenswert halte. Sonst müßte ich mir einen - geheimen - Blog zulegen, in den dann nur ich schreibe und Bilder einbinde, den jedoch keiner mehr sehen oder lesen kann .... wäre wiederum auch schade ...
      Ich danke Dir aber sehr für Deine Offenheit, auch bei einem Kommentar von neulich, das schätze ich sehr und gerade auch dafür mag ich Dich!
      Denn ich verstehe sehr gut, daß man oder nicht jeder immer alles lesen und kommentieren kann. Manchmal ist man auch einfach zu müde. Aber ein paar Bilder überfliegen geht meistens.

      Daß es bei Euch keine Heide gibt, wußte ich noch nicht. Schade, aber Du hast sicher einmal Gelegenheit, nach Deutschland zu kommen, um sie anzuschauen.

      Nagellack verwende ich auch eher selten. Manchmal macht es einfach Spaß, aber bei mir geht er auch nach 1, 2 Tagen wieder ab. Für Gartenarbeit trage ich schon Handschuhe und auch bei bestimmten Reinigungsarbeiten im Haus - und dennoch hält er nicht. ;-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  6. Die Heide-Bilder sind wunderschön. Genau so eine Stimmung mag ich sehr.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, liebe Ursula, Dir hab' ich ja eben schon geantwortet.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  7. Liebe Sara,

    leider habe ich heute erst gesehen, dass Du mir geschrieben hattest. Ich war lange nicht mehr auf meinem Blog ... :-(( Entschuldige bitte!!! Bei uns hat sich vieles ereignet ... weniger Schönes ... meine "Kleine" ist wieder krank ... und dann gibt es für uns noch etwas "Aufregendes" ... wir haben uns entschlossen zu bauen und das hat schon fast dieses gesamte Jahr in Anspruch genommen.
    Sehr schöne Bilder hast Du da gemacht, ich gehe auch so gerne nach draußen ... aber am allerliebsten im Winter im Schnee. Im Sommer bin ich am liebsten im Garten.
    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelika,
      trotz der traurigen Nachricht freue ich mich dennoch sehr, Dich hier wieder zu lesen! Wobei wiederum das Bauprojekt auch eine schöne Nachricht ist! :-)
      Da habt Ihr ja allerlei um die Ohren gehabt - und das mit dem Bauen kann ich soooo gut nachvollziehen. ;-)

      Ich wünsch' Dir und Deiner Kleinen alles Liebe und Gute!
      Herzlichst
      Sara

      Löschen
  8. Im Wald und auf der Heide.... da find ich meine Freuheuude *sing*
    Hast du einen Ausflug gemacht ?
    Aber eine Mahlzeit mit von dir gesuchten Pilzen würde ich auch nicht zu mir nehmen wollen... *schock*
    "Wahrscheinlich ein Schirmling" ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Angst, Gucky! Ich esse auch keine Pilze mehr - aus freier Natur. Sie sind immer noch mit Cäsium 137 belastet!

      http://www.test.de/Wildpilze-Sammeln-und-geniessen-1163075-1163675/

      Wenn, dann kaufe ich Zuchtpilze.
      Schirmlinge könnte man - theoretisch - essen ...

      Viele Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!