Dienstag, 17. Juni 2014

Schnake, Eintagsfliege ? ? ?



Ein seltsames Insekt, das da kürzlich in der Wohnung meiner Mutter an der Wand saß. Zunächst dachte ich an eine Eintagsfliege (Ephemeroptera) . Denn diese haben auch einen langen stachel-  oder rüsselartigen Hinterleibs-Anhang. Nun gibt es zwar der Eintagsfliegen viele - genauer ca. 3.000 Arten ... doch wenn ich mir die Bildersuche so anschaue, wirken schon ihre Flügel wesentlich kompakter als bei diesem Tierchen.
Vielleicht doch eher eine Mückenartiger Zweiflügler? Erinnert mich irgendwie an Schnaken (Tipulidae) ..... ;-) Obwohl da diese weberknechtartige Gestalt fehlt ...

Vielleicht dann doch eher Schnaken, von denen schließlich unterschiedliche Erscheinungsformen existieren. Auch diese Seite ist in dem Zusammenhang sehr interessant, da mit zahlreichen Abbildungen. 

1 Kommentar:

  1. Liebe Sara,

    das hast du einmalig gut fotografiert.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥