Sonntag, 27. April 2014

Getaggt!



Was nun die die Käfer auf dem Stoff von I*ea (Trendig 2013) mit der Sache zu tun haben ... ??


. . . die Käfer stellen lediglich das erste Bild dieses Posts dar, um nicht das Unappetitliche als "Aufhänger" in die Welt hinauszuposaunen, da sie doch einen etwas angenehmeren Anblick bieten ;-)  ... den Stoff hatte ich vor einer Weile gekauft, weil mein Sohn ihn so genial fand.

Wer hier schon länger oder regelmäßig liest, weiß, daß wir in diesem Garten ein sehr lästiges und anfangs auch sehr massives Tierkot-Problem hatten.

Nicht gerade appetitlich, das Ganze mal wieder . . . 
Zum Glück hält sich das Ausmaß dieser hundekotartigen Hinterlassenschaften inzwischen in Grenzen. Dennoch ein großes Ärgernis für uns in einer Form, die es in unserem Waldgarten so nie gegeben hat!
Wir gingen von einem Hundesch..... aus ... doch unsere Kamera zeichnete anderes auf . . .
Und das Bewertungssystem für Katzenkot zeigt schließlich, daß dieser durchaus den Hunden sehr ähnlich aussehen kann, wobei ich da auf Krankheit bzw. Fehlernährung tippe.

Haben wir ihn also endlich erwischt, den kleinen "Scheisser" - ein roter Tiger also . . . 
Hoffentlich bekomme ich bald die Verpiss-Dich-Pflanzen, die ich bei Kathrin/Kunterbunte Topfgartenwelt entdeckt hatte. Diese Pflanzen sind bei uns weit und breit nicht aufzutreiben, ich mußte sie bestellen.



So eine Wildview-Cam ist wirklich Gold wert! Durch Gisela/Guildwood Gardens kam ich seinerzeit auf diese Form der Aufzeichnung, da es mit einer herkömmlichen Videoüberwachung im Garten und auch nachts nicht funktionierte.





Witzig, wenn man sich selbst beim Arbeiten zuschauen kann . . . 
Inzwischen wurde die Wiese allerdings gemäht . . . 





In diesem Garten ist sehr viel Durchhaltevermögen gefragt, dagegen war das große Areal das Waldgartens wirklich ein Klacks. ;-)  Doch trainiert ist trainiert.
Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber der gesundheitliche Aspekt  hierbei ist nicht zu verachten ... Denn das übliche statische Sitzen ist total ungesund, wie wir alle inzwischen wohl wissen - siehe auch Wikipedia:

Durchschnittlich sitzt eine Person 9,3 Stunden und bewegt sich 6,5 Stunden am Tag. Sitzen über längere Zeitspannen in statischen Haltungen ist laut neuesten Forschungsergebnissen sehr ungesund. Hintergrund ist die Bewegungslosigkeit der Körpermuskulatur und die damit verbundene Verlangsamung des Stoffwechsels in verschiedenem Gewebe im ganzen Körper. Wenige leichte Ganzkörperbewegung steht direkt in Verbindung mit Adipositas, Diabetes, dem metabolischen Syndrom, erhöhtem Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs und Mortalität unabhängig von mittlerer bis schwerer körperlichen Belastung. [...]Aktives und so genanntes balanciertes Sitzen wird heutzutage sehr empfohlen. Dies beugt Schmerzen im Kreuzbereich und Sitzkrankheiten vor.
Und ich muß sagen - nach so einer aktiven Hock-Aktion von 1 oder 2 Stunden fühle ich mich wie neugeboren! Dennoch reicht mir das nicht aus und gehe ich zusätzlich zur Gartenarbeit noch 2 x pro Woche ins Fitnessstudio. Dafür lasse ich dann gern Garten einmal Garten sein ... denn von "nichts" kommt nichts und "Bewegung" im Garten zähle ich fast nicht als solche, denn das ist eher statische Anstrengung denn aerobes Training (taugt bestenfalls ein wenig für die Muckis). Doch zu den Leuten, die gern und auch noch sehr viel sitzen, gehöre ich ohnehin nicht. Bewegung ist mein Lebens-Elixier!

Sog. Naturvölker sitzen und entspannen oder arbeiten in der Hocke, ja sie gebären sogar ihre Kinder in dieser Position und auch Kinder hocken gern. Und gegen Rückenbeschwerden gibt es kaum eine angenehmere Haltung.




So - und jetzt wird abgeschaltet - der Herr des Hauses beendet das Ganze. Smilie by GreenSmilies.com




14 Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    herzliche Grüße aus dem regnerischen Bochum
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      bei uns regnete es erst zum Abend hin ein wenig. Tagsüber stach die Sonne so ziemlich.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Liebe Sara
    Das ist ja wirklich eine gute Sache mit dieser Kamera. Und grrrrr - so ein Scheisser kann einem schon den Garten vermiessen, ich kann dich sehr gut verstehen. Ist ja wirklich nicht typisch, dass Katzen einfach mitten in eine Fläche sch.... In der Regel verbuddeln sie doch ihre Hinterlassenschaft. Aber es gibt halt bei jeder Spezies Ausnahmen ...
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und schick einen lieben Gruss
    Ida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ida,
      das finde ich auch. Ja, das kann er! Wir sind auch mehr als sauer! Da sich das Ganze immer einmal wiederholt. Die anderen Katzen haben wir schon erzogen *lach*

      Bei uns verbuddeln sie wohl nicht oder können es nicht, weil der Boden sehr steinig ist, also Bauschutt drunter lagert und er ohnedies aus sehr fetter Erde besteht. Ich nehme an, das ist der Grund, warum sie ihren Kot nicht einbuddeln. Denn das machen hier alle Katzen so. Anfangs hatten wir ja etliche Haufen über den gesamten Garten verteilt und das öfter!

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. Fleißig, fleißig... ;-)
    Aber Katzen wissen nicht, dass sie nicht in deinen Garten "machen" dürfen. Man kann ihnen antrainieren, dass sie in der Wohnung nur auf ihrem Katzenklo machen. Aber wenn sie in freier Natur sind wird eine Katze kaum denken, jetzt muß aber schnell nach Haus auf Toilette... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie nett! Hast Du auch einen Garten, Gucky? Ich habe noch keinen entsprechenden Blog bei Dir gefunden. Du warst vor einer Weile ja schon einmal hier.

      Tja, leider denken nicht alle Leute so und es gibt eben auch Zeitgenossen, die aus purer Bequemlichkeit erst gar kein Katzenklo anschaffen nach dem Motto das Tier geniessen aber bitteschön möglichst ohne die unangenehmen Seiten! ;-)

      Ich denke schon, daß man darauf achten sollte, wann seine Katze ihr Geschäft machen muß und sie erst dann hinaus läßt. Persönlich halte ich nichts von Freigängern. Sie bringen auch allerlei Krankheiten und Ungeziefer mit ins Haus. Meine Mutter hat auch eine Katze, die sie aber ausschließlich in der Wohnung hält. So leben die Katzen auch länger.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
    2. Aber die Natur von Katzen ist die "Wildnis", also draußen.
      Das sind sie natürlich vielfachen Gefahren ausgesetzt. Trotzdem widerspricht es der Natur eine Katze, wenn sie NUR n der Wohnung gehalten wird. Ich hatte mir auch schon überlegt, mir wieder eine Katze anzuschaffen. Aber ich kann sie hier im 1. Stock schlecht raus- und wieder reinlassen. Deswegen lass ich es !

      Löschen
    3. Das würde ich so nicht sehen, Gucky, denn die Feliden wurden domestiziert, vom Menschen also zu einem Begleiter des Menschen gemacht! Der weitgehend in der Wohnung sich aufhaltende Mensch und die in der Wohnung sich aufhaltende Katze - wo ist da der Widerspruch? (Über-)Leben kann man auf jeden Fall auf diese Weise, wie zahlreiche Beispiele von Menschen auch beweisen. Und u.a. die Katzen meiner Mutter, die durchweg sehr alt wurden und ein gutes Leben hatten, besser als draußen, wo sie vermutlich längst tot wären oder sich ekelige Krankheiten eingefangen hätten. ;-)

      Du könntest Dir also getrost eine Katze anschaffen. Wenn Du genug Zeit für sie hast und für Streicheleinheiten (bei Katzen ganz wichtig!), und natürlich ein Katzenklo auf der Etage, ist das doch absolut kein Problem. Freilich, die Arbeit mit dem Letzteren hat man dann selbst und nicht die anderen. ;-) ;o) Ich weiß, daß manche das scheuen!

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
    4. Nein... ich habe keinen Garten. Früher als ich noch verheiratet war, hatten wir einen. Aber den hat die Schwiegermutter bewirtschaftet solange sie noch lebte.
      Ich persönlich habe kein Interesse an Gartenarbeit. Zwar setzte ich mich gerne in den Garten.Ich würde mich maximal zum Rasenmähen überwinden können. ;-)

      Löschen
  4. Was für ein nervendes Problem. Bei mir im Garten hatte ich eine Weile immer in den frisch gemachten Beeten einen verbuddelten Haufen, meist dort, wo keine Pflanzen waren. Seit überall etwas wächst, ist es mir nicht mehr "untergekommen".

    Allerbeste Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann man wohl sagen, liebe Anke. Und es ist oft auch dort gewesen, wo (noch) keine Pflanzen wuchsen. Aber auch auf dem Rasen und sogar sehr viel! Das verstehe ich bei Katzen an sich überhaupt nicht. Aber dabei spielt sicherlich unsere spezielle Bodenbeschaffenheit eine Rolle (sehr dicht, lehmig sehr steinig im Untergrund, ) Denn in Beete am Haus, die mit Rindenmulch belegt waren (den wir inzwischen entfernten, da wir kein billiges Katzenklo in unseren Beeten haben wollen!) verbuddelten sie durchaus ihre Geschäfte.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  5. Finde so eine Cam richtig nützlich, lohnt es sich sowas zu kaufen? Ich bin am überlegen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela,
      das kann man nur im Einzelfall entscheiden. Für uns lohnte sich diese Anschaffung durchaus. Denn als wir Haus und Garten bezogen, fielen wir fast in Ohnmacht, der ganze Garten war eine einzige Kloake! Mich graust es heute noch, wenn ich nur daran zurückdenke. Der Verursacher mußte herausgefunden werden und das ging nur per Kamera.
      Nichts gegen Tiere oder Katzen. Doch wenn man täglich etliche und auch noch große Haufen in seinem Garten findet von Katzen und auch Hunden aus der Nachbarschaft, dann hört der Spaß wirklich auf!
      Wir hatten aber sogar einen Iltis im Garten. Irgendwann fing es auch an, Spaß zu machen, des nachts zu beobachten, was die Tierwelt so in unserem Garten treibt. :-)
      Ansonsten gibt es noch gute Video-Überwachungskameras. Durch unseren Sohn kamen wir an solche. Da kann man alles rund ums Haus beobachten, auch unliebsame "Besucher".

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  6. Zur Videokamera noch - darüber schrieb ich hier

    http://mein-waldgarten.blogspot.de/2016/07/die-amseln-kommen-morgens-um-halb-vier.html

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!