Donnerstag, 10. April 2014

Goldlack und Kaukasus-Vergissmeinnicht


Einen Goldlack in einer Traumfarbe hatte ich kürzlich erstanden - die Farbe wird leider nicht so ganz wie im Original wiedergegeben. Wobei sie sicherlich auf jedem Bildschirm auch anders dargestellt wird. Sie ist jedenfalls ziemlich dunkel und sehr leuchtend. Außerdem besorgte ich noch 2 Kaukasus-Vergissmeinnicht mit unterschiedlichen Blättern. Doch wunderte ich mich, warum die Pflanzen so hoch werden. Leider verwechselte ich sie mit dem Gedenkemein, welches mir eigentlich vorschwebte.. Als ich googelte, fand ich die Brunneras im Hardy Geranium. Vor vielen vielen Jahren hatte ich ja schon Gedenkemein, danach nie mehr - bis für sehr kurze Zeit und durch Selbstaussaat im Waldgarten, da war es wohl auch eine Brunnera.
Deshalb war mir jetzt gar nicht mehr so geläufig, ob sie sich im späteren Frühjahr auswachsen und in die Höhe schießen oder niedrig bleiben. ;-) Reingefallen! Macht aber nichts, denn Blau ist bei mir immer herzlich Willkommen! 

Dabei habe ich doch erst vor kurzem das Gedenkemein bei Sigrun/Steiniger Stadtgarten im Blog gesehen.

Diese Neuzugänge warten nun nur auf trockenes Wetter, um eingebuddelt zu werden. Auch der Rasen ist wieder fällig. Das klappt meist nur am Wochenende, denn an anderen Tagen hat mein Mann meist weder Zeit noch Lust, den Rasenmäher anzuschmeißen. So heißt es sich noch ein paar Tage in Geduld zu üben ... Währenddessen sprießt der Löwenzahn, es ist wirklich nicht mehr schön, da er auch in die Beete geht!



Die Blüten erinnern doch sehr an Vergissmeinnicht (Myosotis).


Nun erscheinen so langsam auch die Blüten der etwas späteren Tulpen. Unter die Forsythie habe ich einen Tuff bunte Tulpen gesetzt, ich finde, dort passen sie ganz gut.
Wer genauer hinschaut, wird den derzeit blühenden Gundermann erkennen. Auch er blüht in einem sehr schönen Blau. Und selbst den Günsel habe ich hier irgendwo im Garten schon gesehen! Und sage mir nun ja keiner, daß das Unkraut ist - in der Gärtnerei gibt es ihn zu kaufen! Smilie by GreenSmilies.com
Miten zwischen den Tulpen sind die Samenstände der abgeblühten Schachbrettblume zu erkennen. Und rechts im Bild Giersch, der vom Nachbarn herüberwächst, bei mir allerdings in gewissen Bereichen durchaus geduldet wird.


Und die herrlichen Magnolien-Tulpen haben inzwischen Junge bekommen. Smilie by GreenSmilies.com So etwas habe ich so auch noch nie gesehen!




 
Der Kleine-Finger-Größenvergleich mal wieder
und als Nagellack habe ich P2 Color Victim 621 summer calling - eine tolle Farbe!


weitere Tulpen stehen um die Limelight herum ...
vorläufig belasse ich sie dort. Es sind nur drei ...



Zu guter Letzt noch unser Apfelbaum Minister Hammerstein, der hier in seinem 2. Standjahr so reich wie noch nie blüht. Zumindest trug er in seinem ganzen Apfelbaum-Leben - und das währt schon ziemlich lange (wir bekamen ihn wohl Anfang der 90er Jahre!) - noch niemals so viele Blütenknospen! Er stand allerdings auch immer recht schattig und hat insgesamt 3 Umzüge mitgemacht und wuchs in insgesamt 4 Gärten. Das ging nur, weil er relativ kleinwüchsig ist. Er bekam jeweils einen Verjüngungsschnitt - nun wächst er - durch den Schatten im Waldgarten bedingt - inzwischen leider zu einer Seite hin. Vielleicht ändert sich das noch einmal. Wer genau hinschaut, erkennt in der Ferne auch das Tulpen-Rondell um die Magnolie herum, deren Platz hinter der hohen Weide liegt. Die Weide wird immer grüner. Bald trägt sie wieder ihr volles Blätterkleid und Garten und Terrasse werden dadurch ein kleines Stück uneinsehbarer.


Im Baum hängt noch eine Solar-Lichterkette - denn hier hinten wäre kein Stromanschluss gegeben. Im Winter nützen diese Solarketten nicht viel, da es zu lange dunkel ist und der Akku nicht genügend auflädt. Dafür leuchtet sie jetzt um so schöner und länger.



8 Kommentare:

  1. Da blüht ja wirklich so einiges!
    Es sieht einfach wunderbar aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  2. prächtig sieht es aus in deinen Garten und überall fängt es an jetzt mit dem blühen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Solche Tulpenjungen hab ich auch noch nie gesehen.. hihi
    Witzig irgendwie.
    GLG,MamaMia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sara,

    das ist eine schöne Farbenpracht.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sara,
    die kleinen Blüten vom Kaukasus-Vergissmeinnicht kann man wirklich schnell mit dem Gedenkemein verwechseln. Ich habe ja nur einen kleinen Ausschnitt auf dem Foto. Die Brunneras haben schönere Blätter, die auch noch gut aussehen, wenn die Blüte vorbei ist. Der eine Neuzugang sieht fast genauso aus, wie mein Blaukissen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöne Blätter übers ganze Jahr sind auch nicht zu unterschätzen, liebe Sigrun. Ja, das sind 2 Blaukissen, die ich kürzlich schon zeigte. Nur kam ich noch nicht zum Einpflanzen.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  6. Ach ist das schön in deinem Garten, liebe Sara. Was für eine besondere Farbe des Goldlack! ich kenne ihn nur in rostbraun bzw gelblich-braun. Und das sind schon Kindheitserinnerungen. Meine Mutter hatte davon ganz viel in unserem alten Garten.

    Vergißmeinnicht gefallen mir auch sehr :) Und ja - es blüht jetzt alles sozusagen gleichzeitig auf, so früh - bei uns ist auch die Fliederblüte schon im Gange, und zugleich ist es immer noch ziemlich trocken. So einen März bzw. April hatten wir lange nicht mehr ..

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende mit viel Zeit für den Garten und alles was du gern magst :)

    Liebe Grüße schickt dir
    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ocean :-)
      Ja, darüber war ich auch erstaunt, ich kannte auch nur die von Dir genannten Farben des Goldlacks.
      Diese, meine neue Farbe sieht sehr der der Primel ähnlich - ich mag diese Farbe einfach zu gern!

      http://mein-waldgarten.blogspot.de/2014/02/weitere-fruhlingszeichen.html

      Es ist doch herrlich, daß es so früh im Jahr so schön war! Doch das haben wir uns verdient, denn die letzten Jahren waren um diese Zeit ja weniger schön.

      Auch Dir ein schönes Wochenende mit Deinen Lieben und liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!