Dienstag, 24. Juni 2014

Mein Waldgarten und Google Analytics



Font Kalinga

Als ich einmal meinen Blog-Namen in die Suchmaschine eingab, war ich doch erstaunt, wie viele sich inzwischen für Waldgarten-Themen interessieren. Das veranlasst mich heute einmal wieder, mich ein wenig mit Statistik zu beschäftigen . . .

In meinen Blog habe ich vor einer Weile Google Analytics integriert - hier ein paar Auszüge. Die Bilder vergrößern sich bei Klick auf sie.

auf den Tag bezogen


 auf den Monat bezogen


auf die Woche

sowie stündlich

Google Analytics ist ein mächtiges Instrument. Es liefert eine präzise Datenverkehrsanalyse. Welches allerdings auch seine Kehrseite hat, wie im Wikipedia-Artikel  beschrieben. 

Google könnte mit den durch Analytics erhaltenen Daten beispielsweise den Suchalgorithmus anpassen. Bei Websurfern, die ein Konto bei Google besitzen (und somit das „Google-Cookie“ in ihrem Browser gespeichert haben), wäre Google technisch in der Lage, die gesammelten Datenspuren mit einem Nutzerkonto zu verknüpfen, und genau nachzuvollziehen, wer sich wann auf welcher Webseite aufgehalten hat. Dies betrifft alle Webseiten, die Google Analytics einsetzen. (Quelle: Wikipedia)

Wenn man damit ein Problem hat, kann man JavaScript blockieren,  z.B. durch die Firefox-Erweiterung NoScript oder man kann  mit Hilfe einer sog. Host-Datei den Zugriff von Google Analytics komplett sperren. Dazu erfordert es jedoch einiger Kenntnis.

Und wer Google Analytics nicht einsetzen möchte, bekommt hier 10 Alternativen aufgezeigt. Wobei man allerdings einen eingeschränkten Funktionsumfang hinnehmen muß oder für das Tool Gebühren zahlen muß.

Die IP-Adressen seiner Besucher kann man in Google Analytics nicht sehen, das ist nur über Zusatz-Tools möglich. Datenschutzrechtlich ist dies bedenklich. Auf dieser Seite gibt es eine Anleitung für den rechtssicheren Gebrauch von G.A. Ich fürchte jedoch, diese Ausführungen sind für die Normal-Blogger von heute zu aufwändig und schwierig zu verstehen. ;-)

Ein "normaler" Internet-User oder Surfer kann die Besucher aber ohnehin nicht bis zu ihrem Home-Computer nachverfolgen. - Die IP-Adresse verweist lediglich auf den Provider und dessen Sitz kann, mal so als Beispiel, statt in Hannover auch in Berlin sein. Dadurch, daß ein Internet-User eine IP kennt, weiß er also noch lange nicht, woher genau sein internetter Besucher kommt. Dies wäre auch nur per Gerichtsbeschluss möglich.
Wer eine eigene Domain besitzt, kann aber seine Logs auswerten, diese enthalten schließlich auch die IP-Adressen der Besucher.
Die Speicherung dynamischer IP-Adressen soll allerdings weiterhin zulässig sein, wie ich gerade auf dieser Seite fand.
- Nebenbei bemerkt, kann man auch anonym surfen, das geht jedoch meist zu Lasten der Surf-Geschwindigkeit. -

Die folgende Statistik zeigt das Verhalten der Besucher - hier die beliebtesten, am häufigsten aufgerufenen Seiten für den betreffenden Tag.


Nun noch Beispiele zur Seitenladezeit - hier werde ich zwecks Optimierung noch dran arbeiten müssen, ebenso an der Bouncerate (auch das kann man anhand Analytics analysieren). 

Seiten mit hohem Informationsgehalt haben tendenziell auch eine höhere Bounce Rate als andere Seiten, da auch hier viele Besucher den Einstieg über eine Suchmaschine finden (Hassler, 2008, S. 229). (Quelle: Wikipedia) Und der Informationsgehalt ist  zum Teil hier ja größer als in Blogs, die überwiegend nur Fotos zeigen.
- Aber wie ich ja bereits schrieb, werde ich mit diesem Blog irgendwann zu Wordpress übersiedeln, das ist einfach das bessere Blog-System. Es ist nur noch eine Frage der Zeit.



Den Skoom-Counter ganz unten rechts in der Sidebar habe ich inzwischen auch entfernt. Solche externen Tools kosten nur unnötig Ladezeit. Manche sind ganz nett oder eine optische Spielerei, haben aber keinen wirklichen Mehrwert.

Und wie man Google Analytics in die Blogger-Blogspot-Blogs einfügt, das hat Mira von copy paste love in diesem Beitrag schon beschrieben, so daß ich mir diese Mühe ersparen kann. Ansonsten wäre ein solcher Artikel in meinem anderen Blog erschienen. Bei Mira finden sich übrigens noch mehr Blogger-Basics. Und wer noch mehr Infos über Google Analytics sucht, klicke doch einfach mal in diese Seite hinein. Zudem gibt es einen Blog zu Google Analytics, der allerdings englischsprachig geführt wird. Allerdings gibt es auch andere Blogs, wie diesen, die sich in deutscher Sprache mit Google Analytics auseinandersetzen.

Nachtrag 26.06.2014
Meine Optimierungen in Bezug auf die GA-Statistik notiere ich an dieser Stelle.
Leider war es mir eben nicht gelungen, nach dieser Anleitung das Archiv auf einer separaten Seite zu implementieren. Vermutlich würde dies viel Ladezeit sparen und die Absprungrate würde niedriger ausfallen.

Hier mal ein Beispiel, was die Ladezeit blockiert - nun gilt es diese aufzuspüren und zu ändern, sofern mir möglich. Denn alles, was bloggerseits nicht verändert werden kann, liegt schließlich nicht in meiner Macht.


10 Kommentare:

  1. Liebe Sara, deine phänomenalen Computer-Kenntnisse habe ich schon des Öfteren bewundert! Ich, als ganz normaler Internet-Surfer muss staunen, was du alles weißt!
    Diese Statistik in deinem Post ist für mich nur sehr schwer zu verstehen... Bei dir hat man aber das Gefühl, dass du da überall durchblickst... Hast du eine spezielle Computer-Ausbildung? Für mich sind das alles "Böhmische Dörfer".
    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Kompliment, liebe Anne. Aber so überragend sind die auch wieder nicht. Doch wenn man sich einige Jahre näher damit auseinandersetzt, lernt man ganz zwangsläufig auch mehr und mehr dazu.
      Es gehören freilich auch Zeit und der Wille dazu. Da ich früher Webseiten gebaut habe, war ich einfach in der Situation, mir gewisse Kenntnisse aneignen zu müssen. Das lief aber alles übers Internet, d.h. ich habe mir sämtliche Kenntnisse durch 'Learning by doing' und die Hilfe von anderen Usern oder auch Bloggern aus dem Internet, die schon mehr wußten als ich, angeeignet. Das kann jeder, meine ich, aber nicht jeder will es freilich und muß es heute natürlich auch nicht mehr, denn Blogs wie dieser funktionieren so kinderleicht, das sie wirklich schon Kinder bedienen können. Anfänglich war das ganz anders und um Webseiten betreiben zu können, brauchte man schon fundiertere Kenntnisse. Allein der FTP-Upload .... das ging nicht mal eben so ratzfatz, wie hier im Picasa auf den Button drücken und fertig. :-)

      Du wirst es sicher nicht glauben, ich habe also keine spezielle Computer-Ausbildung und habe bis Ende der 90er Jahre Computer sogar 'gehasst'. :-)
      Alles ist möglich ...

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Liebe Sara,

    ich freue mich auch über deine guten Computerkenntnisse.
    Dadurch hast du mir und anderen schon geholfen.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, liebe Elisabeth! Und das mache ich doch gern, sofern es mir möglich ist.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. Ist doch schön wenn du anderen Leuten helfen kannst, mit ihrem Computer oder im Internet besser klar zu kommen !
    Mira hat ja viele Themen zu diesem Programm (Blogger)
    Ich hatte es bisher nicht geschafft, Blogger bei Analytics einzubinden. Weil ich zu kompliziert gedacht habe...
    Ich wollte das wie bei Wordpress in das Seitentemplate einfügen und DAS braucht man ja gar nicht.

    Ich habe bei Google keine "Berührungsängste".
    Das sind technische Gegebenheiten die für den Betrieb des Internet erforderlich sind. Google erfasst die nur.
    Das könnte jeder mit dem erforderlichen Wissen.
    Alleine so einfache Abfragen wie Servervariablen verraten auch viel. Aber nix über den speziellen User. Erst durch eine Verknüpfung der ganzen Daten könnte das kritisch werden.
    Ich ärgere mich dauernd darüber, dass zum Beispiel Google Maps meinen Standort dauernd in Bielefeld ansiedelt. Wo ich doch ca. 30 km von dem angenommenen Standort wohne... :-)
    Nein, ich will das nicht verharmlosen und jeden dazu auffordern, nicht zu viel von seinen persönlichen Daten im Internet preis zu geben. Manches ist aber zwingend notwendig, wenn man alle Annehmlichkeiten des Netzes nutzen will.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tja, Gucky, das komplizierte Denken ist besonders Männern eigen ;-) ;o)
      Ich habe das nach guter alter "Hacker"-Manier auch "ganz einfach" eingebunden und fertig! :-)

      Nun ja, Google erheben oder benuztzen? Daten, die sie nichts angehen - ich sage nur ein Stichwort: Snowden!

      Und ich möchte wahrhaftig nicht von irgendjemandem ausspioniert werden, meine Privatsphäre geht wirklich niemanden etwas an, auch Google nicht. Das mag jetzt ein wenig blauäugig klingen, da ich hier schließlich blogge. Aber wozu haben wir Gesetze, Gerichte ? ?

      Und eben, wie Du es schreibst, die Verknüpfung all dieser Datend kann sehr kritisch werden. Wer bei Google+, Facebook & Co. überall seinen realen Namen preisgibt und noch zahlreiche mehr oder weniger intime Details dazu, darf sich nicht wundern ...

      In Bielefeld steht vermutlich Dein Provider, lieber Gucky bzw. die Relais-Station.

      Aber das ist eben auch die Kehrseite - ohne ein gewisses Maß an Transparenz wäre Internet in der heutigen Form auch nicht möglich.

      Viele Grüße
      Sara

      Löschen
  4. Das sieht ja interessant aus, will ich auch haben *lach*!
    Mal schaun, ob ich das hinbekomme.
    Ganz liebe Grüße
    Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Angie
      Nach der Anleitung kannst du nix falsch machen !
      Habe ich auch geschafft... ;-)
      Du mußt natürlich bei Google Analytics angemeldet sein.
      Aber da du ja auch bei Googel bist, dürfte das kein Problem sein.

      Löschen
  5. Ich arbeite auch sehr gerne mit Statistiken. Eine Frage zu den Aufnahmen: Ist es richtig, dass du monatlich knapp 2400 Aufrufe hast? Irgendwie ist dieser Wert bei Tages- Wochen- und Monatsansicht gleich - oder habe ich da etwas verwechselt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Viktor,
      ich verstehe es so, daß die monatliche Übersicht immer oben erscheint. Die Details sieht man in kleinen Kontextmenüs, wenn man mit der Maus über entsprechende Bereiche der Statistik fährt.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!