. . . hätte ich mir - eigentlich - gern noch zugelegt. Denn ich sah da kürzlich hübsche Hochstämmchen. Die Blüten ziehen Schmetterlinge an und sie sind darüber hinaus auch ein Augenschmaus.
Doch das Wandelröschen ist giftig! Und zwar die GANZE Pflanze! Es soll sogar phototoxisch sein, somit dürfte man es ohne Handschuhe nicht berühren!
Allerdings sollen nicht alle Lantana-Arten giftig sein . . . hier ist nun guter Rat teuer ... denn woher weiß ich, welche Lantana genau ich gekauft habe?? Und ob das die Verkäuferinnen des Blumengeschäftes immer ganz genau wissen??? Denn da habe ichdurchaus berechtigte Zweifel, wie meine langjährige Erfahrung lehrt!
Ob das evt. auch im Gartenhäuschen möglich ist? Dort ist es dunkel, aber ich hoffe doch, frostfrei. Denn im Haus, auch im Keller, geht das Überwintern bei uns leider nicht mehr.
Lantana zählen übrigens zu den invasiven Pflanzen!
Giftige Gartenzierpflanzen
Und so düngt und gießt man das Wandelröschen
Ja, da wäre ich für Erfahrungsberichte, wie Ihr mit den Wandelröschen umgeht, sehr dankbar!
Liebe Sara,
AntwortenLöschenzum Wandelröschen kann ich dir keinen Rat geben, da müsste ich meine Schwester fragen. Ich habe selbst keine im Garten, und meine zu überwinternden Pflanzen bringe ich zu meinen Eltern, die einen Wintergarten besitzen.
Die Farbe deines Wandelröschens finde ich sehr hübsch.
Allerbeste Sonnengrüße
Anke
Liebe Sara,
AntwortenLöschenmeine Nachbarn haben auch eine Wandelrose im Garten.
Sie pflegen diese auch nur mit Handschuhen und waschen sich anschließend sofort die Hände, da es zu Hautreizungen führt. Mehr weiss ich auch nicht.
Ein schönen Resttag wünscht dir
Irmi