Mittwoch, 14. August 2013

Ein spätes Wandelröschen




. . . hätte ich mir - eigentlich - gern noch zugelegt. Denn ich sah da kürzlich hübsche Hochstämmchen. Die Blüten ziehen Schmetterlinge an und sie sind darüber hinaus auch ein Augenschmaus.

Doch das Wandelröschen ist giftig! Und zwar die GANZE Pflanze! Es soll sogar phototoxisch sein, somit dürfte man es ohne Handschuhe nicht berühren!

Allerdings sollen nicht alle Lantana-Arten giftig sein . . . hier ist nun guter Rat teuer ... denn woher weiß ich, welche Lantana genau ich gekauft habe?? Und ob das die Verkäuferinnen des Blumengeschäftes immer ganz genau wissen??? Denn da habe ichdurchaus  berechtigte Zweifel, wie meine langjährige Erfahrung lehrt!

Von alldem abgesehen, müßte ich schauen, ob und wie ich die Pflanze später überwintern kann.
Ob das evt. auch im Gartenhäuschen möglich ist? Dort ist es dunkel, aber ich hoffe doch, frostfrei. Denn im  Haus, auch im Keller, geht das Überwintern bei uns leider nicht mehr.

Lantana zählen übrigens zu den invasiven Pflanzen!

Giftige Gartenzierpflanzen 

Und so düngt und gießt man das Wandelröschen

Ja, da wäre ich für Erfahrungsberichte, wie Ihr mit den Wandelröschen umgeht, sehr dankbar!


2 Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    zum Wandelröschen kann ich dir keinen Rat geben, da müsste ich meine Schwester fragen. Ich habe selbst keine im Garten, und meine zu überwinternden Pflanzen bringe ich zu meinen Eltern, die einen Wintergarten besitzen.

    Die Farbe deines Wandelröschens finde ich sehr hübsch.

    Allerbeste Sonnengrüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara,
    meine Nachbarn haben auch eine Wandelrose im Garten.
    Sie pflegen diese auch nur mit Handschuhen und waschen sich anschließend sofort die Hände, da es zu Hautreizungen führt. Mehr weiss ich auch nicht.
    Ein schönen Resttag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!