Freitag, 20. Mai 2011

Dreierlei Blüten - Weigelie - Kolkwitzie - Deutzie - Maiglöckchenstrauch


KOLKWITZIE ☝

In Anlehnung an diesen Post hier einmal Blüten wie Blätter der jeweiligen Arten - Weigelie - Kolkwitzia . . . 


WEIGELIE ☝rosa und rot☟




Den meisten ist die Deutzie wohl als 'Maiglöckchenstrauch' mit den typischen weißen Blüten bekannt.


Aber sie kann auch in einem ganz anderen Gewand erscheinen und sieht dann den obigen Beiden fast zum Verwechseln ähnlich!


Der Deutzienstrauch ist von überhängendem Wuchs, wenn man ihn läßt.


Die Zweige stammen von Sträuchern außerhalb des Waldgartens.


Kommentare:

  1. Liebe Sara,
    alle Blüten und Formen sind wunderschön.
    Ich muss mir angewöhnen, mit noch offeneren Augen durch die Welt zu gehen und nicht zu hasten.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Na ja, ziemlich sinnlos, wenn man dann nicht dazu schreibt, was welche Pflanze ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich nicht, denn meine Posts sind vorwiegend für mich selbst gedacht! Da dies mein Gartentagebuch darstellt!
      Allerdings habe ich im Text oben ja einen anderen Post verlinkt, in dem es um die gleichen Sträucher ging!

      Löschen
  3. Liebe Sara,

    hab Dank für den Link zu diesem interessanten Beitrag :-) Die Blüten ähneln sich wirklich, da besteht Verwechslungsgefahr .. Aber der Strauch, den meine Eltern im Garten hatten, ja - das war eindeutig eine Weigelie. Immer wenn ich so einen sehe, muss ich an "früher" denken, komisch ..

    Ich grüß dich ganz lieb und danke dir sehr herzlich für deine lieben Kommentare :-)

    Einen schönen Tag wünscht dir
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir auch so, liebe Birgit! :-)
      Ich habe das oft auch mit Dahlien und Stiefmütterchen, Lieblingsblumen meiner Großmutter (unter anderen) - sie hatte einen sehr schönen Garten, mit Gemüse, Obst, aber auch vielen Blumen.
      Früher verwechselte ich Weigelien und Kolkwitzien, sie sehen sich manchmal ziemlich ähnlich. ;-)

      Sei auch ganz lieb gegrüßt und bis bald mal wieder
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥