Samstag, 28. Mai 2011

Siebenzählige Blätter und dennoch (noch) nicht wild


Auf diesem Bild ist die orange Waldgartenrose 2010 zu sehen!

Nun gibt es jedoch auch den Umstand, daß Rosen, die (noch) edel wirken, über siebenzählige Blätter verfügen. 

Muß ich diese nun AUCH radikal beschneiden - trotz der NOCH orangefarbenen Knospen? Oder ist das ganz einfach eine Art mit siebenzähligen Blättern?

Es ist sehr schwer, da eine Entscheidung zu treffen, wenn man sich nicht 100 % auskennt!




Diese schöne Weisse Wilde? oder Verwilderte (das vermag ich nun nicht mehr genau zu sagen) steht direkt neben der Orangefarbenen Rose im mittleren Waldgarten nahe der Atlas-Zeder. 2010 war sie jedoch schon in diesem Zustand mit den einfachen weissen Blüten.

Auch diese rosa Waldgartenrose, die der Roten Waldgartenrose ähnelt, scheint betroffen zu sein!


Ich habe inzwischen gegoogelt nach "Wie erkennt man Wildtriebe an Rosen". Da wird Aufschlußreiches dabei sein. - Der Gärtner-Blog zeigt bspw. eine Veredelungsstelle. Diese kann ich an meinen Waldgartenrosen leider nicht sehen - oder sie ist abgefroren :-( . Aber die Zeichnung im Gärtner-Blog ist sehr deutlich - die Wildtriebe müssen also von unterhalb dieser "Verdickung" (Veredelungsstelle) kommen.
Wilde Triebe sehen außerdem andersfarbig aus.

Kommentare:

  1. Liebe Sara,
    ich habe noch nie Christrosensamen gehabt. Bzw. Ich habe eifach nicht darauf geachtet.
    Ich liebe Rosen, habe auch einige Stämme - abr ich muß gestehen, diese Fachkenntnis besitze ich nicht.
    Lieben Grüße sendet Dire
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sara,
    ich habe auch schon Rosenblätter gezählt und bin ganz oft auf 7 gekommen. Früher hieß es ja immer, nur 5 seien edel, aber das scheint gar nicht immer zu stimmen. Der Glanz ist wohl entscheidender - die Unterlage hat stumpfe Blätter.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥