Donnerstag, 19. Mai 2011

Wer kennt mich? - Langhornmotten!


Als ich am 30. April durch unseren nahegelegenen Wald fuhr, entdeckte ich diese kleinen Schwirrer mit den langen Antennen. Ich hielt an, um zu schauen, was da an den austreibenden Sträuchern seiner Lebensfreude Ausdruck gibt. Es glückte mir auch, sie halbwegs deutlich auf den Speicherchip zu bannen.


In diesem Zusammenhang wäre es natürlich schön, wenn ihr auch HIER einmal vorbeischauen könntest, um die Tierchen zu bestimmen! Herzlichen Dank!

19.05.2011 
Das Rätsel hat sich dank Elke (Günstig Gärtnern) und Edith (Wanderungen durch die Natur) aufgeklärt. Es handelt sich um Langhornmotten.
Hier sind die Langhornmotten unter vielen anderen Insekten auch noch zu sehen. 
Langhornmotten Adela reaumurella
in Großaufnahme
Schmetterlinge und Falter aus Düsseldorf und Umgebung
u.a. Langhornmotten
Bestimmungshilfe/Schmetterlingsfamilien/Adelidae (Langhornmotten)
Nemophora degeerella
Nemophora metallica

Bei Katinka/Kurzbemerkt sind die Langhornmotten auch zu sehen!


Kommentare:

  1. Hallo Sara,
    den kleinen schwirrer kenne ich nicht. Aber auf den Link-Foto, das könnte vieleicht eine Wespe sein.
    Herzliche Grüße von Mon-Re

    AntwortenLöschen
  2. Das sind Langhornmotten, sehr auffällige Erscheinungen im Mai!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sara,
    ich bin ,wie Elke, der Meinung, es ist eine Langhornmotte. nämlich die Skabiosen Langhornmotte/Nemophore metallica.

    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  4. Mein Nachbar, liebe Sara, der immer Schmetterlinge beobachtet, sagte auch sofort, dass es eine Langhornmotte ist. In seinem Garten konnte er mir dann sogar eine zeigen.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Bild, aber ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, denn ich habe solch ein Insekt noch nie bewusst wahrgenommen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥