Samstag, 11. Juni 2011

Die Stockrosen und New Dawn


Nicht mehr lange, dann werden die Stockrosen wieder blühen. In diesem Jahr haben sich noch mehr dieser stattlichen Pflanzen behauptet. Auf die Farben bin ich schon mehr als gespannt!!! Die Linde, die hier großen Raum im Bild einnimmt, blüht jetzt übrigens auch wieder! Ihr Duft ist himmlisch!

Links im Bild ist durch den Fensterblick eine Gartenliege zu sehen - links davon stehen Leonardo da Vinci-Rose, wie man im folgenden Bild vage an dem Rosa erkennen kann und rechts von der da Vinci-Rose auf dem folgenden Bild ...



. . . leuchtet eine helle Rose herüber . . .


Von dieser nehme ich an, daß es eine New Dawn sein könnte. Denn die hatte ich früher schon mal - einfach nur durch Stecklinge vermehrt ... Wenn diese Rose bisher auch noch nicht sehr hoch gewachsen ist ... aber vielleicht kommt das ja noch ...


Es fällt mir schwer, anhand der zahlreichen Rosen, die sich oftmals von der Blüte SEHR ähneln, die Sorte zu bestimmen. Womöglich gelang mir das früher einmal besser ... zu lange habe ich mich damit nicht mehr befaßt. Vielleicht hat jemand einen heissen Tipp, wie die Bestimmung schnell und einfach geht?



Kommentare:

  1. Der Wikipedia Link ist leider nicht sehr aussagefähig: http://de.wikipedia.org/wiki/New_Dawn_(Rose)

    Im RosenWiki gibt es mehr Bilder:
    http://rosenwiki.de/index.php/New_Dawn

    Und die HP von Schmid Gartenpflanzen ist meist auch ganz hilfreich wenn es um Infos und Bilder von Rosen geht:
    http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/sorten/rose.php/Moderne%20Kletterrosen/New%20Dawn/

    Könnte wirklich eine new Dawn sein. aber ich würde die Blütengröße noch messen ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Danke, liebe Silke, da schaue ich mal.
    Ich hatte sie ja schon und meinte auch, sie recht gut zu kennen. Mich irritiert nur, daß sie bislang nicht so sehr hoch wächst. Allerdings liegen ihre Triebe darnieder. Ich habe sie jetzt schon an einem Stab angebunden. Unser Boden ist extrem fest. Ich schaffe es alleine nicht, da adäquate Haltestäbe reinzurammen und meine Männer haben meist keine Zeit oder Lust ;-) Du kennst das ja ...
    Aber eine gewisse Höhe hat sie und die Triebkraft stimmt im Grunde auch ... insofern ging ich von New Dawn aus ...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sara,

    mit der Materie kenne ich mich nicht aus.
    An dieser Stelle wünsche ich dir einen
    frohen Pfingstsamstag

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sara
    Ich liebe die Stockrosen. Es erinnert mich an meine Kindheit.
    Ein wunderschönes und sonniges Pfingstwochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥