Species Enoplognatha ovataWoher ich ihren Namen weiß? Nun, der kam mir sofort in den Sinn, als ich sie erblickte ... was liegt auch näher bei diesem rundlichen Körperbau! ... ;-)
Leider war sie ziemlich schnell und so hatte ich nicht nur Mühe, sie fotografisch festzuhalten sondern auch mit der Einordnung ist es nicht ganz so leicht.
Die Spinne an sich ist hellbraun, die Kugel weiss. Nun gibt es da die Rotgestreifte Kugelspinne - einen roten Streifen konnte ich jedoch nicht ausmachen.
Die Kugelspinne gehört zur Familie der Haubennetzspinnen (Theridiidae), Dieser Familie gehören 2283 Arten in 96 Gattungen an. Bekannteste Vertreter sind die Echten Witwen (Latrodectus mactans), die ausschließlich im mittleren Nordamerika anzutreffen sind. Die Schwarze Witwe wird sicher vielen ein Begriff sein . . .
Da haben wir es ja mit einem Hummelmörder zu tun! So hat alles seinen Sinn - in der Natur ...
Und noch einmal aus der Vogelperspektive . . .
Liebe Sara,
AntwortenLöschenschön, bei dir Neues zu lesen. So werde ich
gebildet.
Liebe Grüße
Elisabeth
Hach, ich mag keine Spinnen. Die sieht ja richtig ekelig aus.
AntwortenLöschenlg kathrin
Das stimmt, die Kugelspinnen fangen wirklich oft Hummeln...
AntwortenLöschenDie liebsten Spinnen sind mir die Springspinnen, die sind einfach faszinierend mit ihren großen Augen.
VG
Elke
WOW liebe Sara was für ein Erlebnis, das ist ja ein ganz besonderes Exemplar.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
von Anke
Hallo Sara,
AntwortenLöschenich glaube, bei deiner Spinne handelt es sich nicht um eine Kugelspinne. Die Draufsicht zeigt etwas anderes, nämlich eine Listspinne, die ihren Eikokon unter sich trägt. Bei mir im Garten finde ich sie sehr oft z.Zt.Man sieht auf dem Foto sehr deutlich den Eikokon und die Spinne darüber ist länglich, die Zeichnung zeigt die typische Zeichnung einer Listspinne.
Prüf es mal selber.
Liebe Grüße
von Edith