Samstag, 23. April 2011

Melissenlikör


Das ist der Ansatz für Melissenlikör.

1 Handvoll als Mengenangabe für die Blätter ist mir am sympatischsten. Denn es gibt auch andere Rezepte, die geradezu gigantische Mengen verwenden - das wäre mir zuviel!

Ich habe Obstler genommen, da ich diesen noch stehen hatte.
Allerdings meine ich, daß man die Melissenblätter erst einmal ein paar Tage im Alkohol ziehen lassen muß - 1 Tag - wie im Rezept angegeben - finde ich etwas kurz. Später kommt dann der Zucker hinzu.

Ich weiß nicht mehr genau, ob man das Ganze  auch in der Sonne am Fensterbrett statt abgedunkelt stehen lassen muß, ähnlich wie Holundersirup und -sekt?
Weitere Rezepte mit Melisse
Das ultimative Schaffenselexier
Melisse - Rezepte für die Gesundheit

Das Rezept für den Melissen-Sonnentee gibt es hier und auch den Hinweis auf das wichtige Flower-Label-Programm!

Die Melisse wächst im mittleren Waldgartenbereich nahe bei der Linde in Massen.

Der Garten explodiert derzeit, ich komme einfach nicht nach, die ganzen Bilder, die in der letzten Zeit entstanden sind, zu posten. Deshalb werde ich das - zum Teil jedenfalls - zeitlich rückversetzt machen, so wie ich einmal Zeit und Gelegenheit dafür finden werde.

Ein Frohes Osterfest wünsche ich nochmals - meine Blogbesuche erfolgen dann, sobald ich wieder Zeit habe.

Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    frohe und sonnige Ostergrüße
    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara,
    da ich mir selbst eine Blogruhe verordnet habe, komme ich erst heute dazu, alles bei dir nachzulesen.
    Die Melissenrezepte fnde ich allesamt gut. Ich selbst trinke öfter Melissentee.
    Ich wünsche dir ein geruhsames Osterfest und sende Dir liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sara, sieht so schon gut aus!
    Ich wünsche Dir ein frohes friedvolles Osterfest und lasse liebe Grüße da...Luna

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥