Donnerstag, 23. Mai 2013

Zwei Stechpalmen - Ilex - Holly plant


ein Ilex leider das Zeitliche gesegnet hat. Nun hoffe ich, daß der mit umgezogene Zweite mir wenigstens bleibt. Na gut, der Kleinste hat es nicht geschafft . . . der etwas Größere mag da vielleicht ein wenig stabiler sein ... Ganz gut sieht auch er nicht aus. Oder ob unser Boden den Ilexen nicht behagt?

Wo wir schon einmal bei Ilex sind - in einem  viel früheren Post hatte ich einmal einen myrtenblättrigen Ilex (Ilex aquifolium 'Myrtifolia') erwähnt. Ein leider anonymer Leser klärte mich unlängst darüber auf, daß der dort Abgebildete kein myrtenblättriger Stech-Ilex sondern vielmehr eine Berberitze julianae sei.

Das gefällt mir immer wieder so an unseren Blogs . . . wenn man es am allerwenigsten erwartet, kommt doch noch von irgendwoher ein Leser, der noch mehr weiß. Herzlichen Dank auch  noch einmal an dieser Stelle! Und in besagtem Post habe ich noch die Fotos eines hoffentlich schmalblättrigen Stech-Ilexes eingefügt, den ich vor einer Weile fotografieren konnte.

Die Aufnahmen sind übrigens von neulich, denn heute regnet es. ;-)

Kommentare:

  1. Liebe Sara,
    es sit wirklich schön, dass die Blogger so hilfreich sind und oftmals so gute Ideen haben.
    Ich bin so froh, dass ich nicht aufgehört habe.
    Dir wünsche ich, dass der große Ilex es schafft.
    Liebe Abendgrüße schickt dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darüber bin ich auch sehr froh, liebe Irmi! :-)

      Liebe Grüße zur Nacht
      Sara

      Löschen
  2. Liebe Sara
    Auch ich finde es schön, dass man auf die Blogger zählen kann! Es lässt sich immer jemand finden, der eine gute Idee hat.
    Bei mir wachsen Stechpalmen im Garten, die ich nie gepflanzt habe.
    Danke auch für Deinen lieben Kommentar auf meinem Blog.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende. Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥