Nun beteilige ich mich endlich auch einmal beim
12tel-Blick ... ich habe das schon in vielen Blogs gesehen, zuletzt bei
Sigrun/Steiniger Stadtgarten. Doch ist es schwierig, unseren Garten als Ganzes aufzunehmen, da er übers Eck geht und außerdem von Häusern umgeben ist, von denen ich hier nichts zeigen möchte. Ich glaube auch kaum, daß die Anwohner es so gern hätten, ihr Haus im Internet wiederzufinden. Schlussendlich muß auch wirklich nicht jeder wissen, wo genau wir unseren Garten haben.
So habe ich also obigen Ausschnitt gewählt. Viel gibt der Garten aus der Perspektive wahrhaftig nicht her. Das Überwiegende ist Rasen-Wiesenfläche, die heute auch noch gemäht wurde. Aber am Terrassen-Beet gibt es auch immer einmal Veränderungen und so habe ich mich für diesen Bereich entschieden. Freilich hätte ich auch den Weitwinkel benutzen können, so daß noch mehr aufs Bild gekommen wäre, doch dann wären auch wieder Bereiche mit drauf gewesen von den Nachbarn, die nicht mit aufs Bild sollen.
vor der Mahd - viel Moos und Wildkräuter haben sich inzwischen eingestellt,
sehr zu meiner Freude!
Im Augenblick sprießt im
Terrassen-Beet noch nicht viel. Das wird sich bald ändern, denn ich habe da schon Einiges bemerkt, das aus dem Erdboden an die Oberfläche drängt.
Welche Pflanze auch immer das auf dem folgenden Bild sein mag . . .
Ich überlegte auch, evt. den
folgenden Punkt für den 12.tel Blick zu wählen. Doch gibt diese Perspektive noch weniger her, wie ich finde. Aber nur für mich kann ich diesen Bereich ja einmal außerhalb dieser Aktion weiterverfolgen, da man wohl nur mit einem Bild teilnehmen kann.
Bei uns kam der
Gartenschlauch schon zum Einsatz und fürs Bild habe ich ihn nun nicht extra weggeräumt, da wir ihn noch öfter brauchen. Eine Schlauchtrommel gibt es nicht. Die Handhabung fand ich noch umständlicher und zeitraubender. ;-)
Wie man auf dem obigen Bild ganz hinten erkennen kann, blühen hier die orangefarbenen Tulpen unserer Vorgänger inzwischen.
Und eine der dunklen
Wildtulpen aus dem 12tel Blick ganz oben einmal aus der Nähe
Oder die hellblauen
Scilla (Puschkinien) , die ich auch schon im
Waldgarten besaß und die immer so wunderschön aussehen mit ihrer zarten Streifung, beschrieb ich hier ja schon.
Der Moossteinbrech wächst im Topf zu Füßen der Terrasse hinter dem Baumstumpf, auf dem ein weiteres Pflanzgefäß steht. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Rasen noch nicht gemäht.
Diese Immergrünen wachsen unterhalb der Zuckerhutfichte im Terrassenbereich (2. Bild des 12tel-Blickes weiter unten!) und blühen zur Zeit sehr schön. Vorn das große
Vinca major. Das Drahtgeflecht liegt unter der hohen Fichte, da sich dort eine
Katze ihr Klo ausgesucht hatte. Da das immer wieder an der Stelle passierte, mußte ich leider etwas unternehmen.
Und so sieht es in dem Bereich am Zaun (zweites Bild des 12tel Blickes) aus., Dort sind zahlreiche Stockrosen zum Vorschein gekommen. Im Sommer wird das sehr schön aussehen und auch einen gewissen Sichtschutz bieten. Bin schon gespannt auf die Farben!
Um den genauen Punkt, an dem ich das obige offizielle Bild für den 12tel Blick (in der Hocke) aufgenommen habe, wiederzufinden, habe ich diesen mit einer 12 markiert. ;-) :-)
Fonts HammerKeys (56) + Honeybee, Rahmen Dot 13, 200 %
Und jetzt muß ich das Ganze wohl noch bei
Tabea verlinken, deren Blog ich bislang noch nicht kannte.Auch wenn es nun schon Ende März ist .... Dann werde ich das Aprilbild um Mitte April herum aufnehmen, bis dahin hat sich ja schon einiges wieder verändert.
Liebe Sara,
AntwortenLöschendas sind schöne Einblicke.
Sonnige Grüße
Elisabeth
Liebe Sara,
AntwortenLöschenwie wunderschön ist Dein Garten und die Bilder, die Du uns zeigst, lassen erahnen, wie wohl man sich auf diesem Fleckchen Erde fühlt! Ein eigener Garten ist schon ein kleines Paradies!
DANKE für Deinen Besuch bei mir!
Ich wünsche Dir eine schöne FRÜHLINGSZEIT und viel Freude
in Deinem Garten!
Renate
Liebe Sara
AntwortenLöschenJa so ein monatlicher richtig bewusster Blick in den Garten ist wirklich unheimlich interessant. Und bestimmt wird der Sprung von März zu April frapant sein. Aber wie ich sehe, ist bei dir der Frühling aber auch schon richtig dolle eingezogen. Soooo schön!
Liebe Grüsse
Ida
Ja und auf diese Weise merkt man sich dann auch die Plätze der Pflanzen, die sich von Monat zu Monat zeigen, viel besser als durch Detailfotos, die nichts von der Umgebung zeigen.
LöschenUnd das denke ich auch, daß sich das Bild noch einmal sehr schnell verändern wird.
Danke und liebe Grüße
Sara
Hallo Sara,
AntwortenLöschendas ist ja toll, dass du nun auch beim 12tel Blick dabei bist. Das Problem mit den Nachbarhäusern habe ich bei mir auch, seit letztem Jahr sind wir komplett von Häusern umgeben.
Dein Moossteinbrech sieht ja herrlich aus, wie er aus dem Topf heraushängt. Ich habe einen Steinbrech im Steingarten, aber ob der solche Ausläufer entwickelt, weiß ich nicht. Ist schon schön frühlingshaft dein Blick.
LG Sigrun
Danke, liebe Sigrun!
LöschenDer Moossteinbrech ist übrigens schon ziemlich alt, ich habe ihn noch nie gedüngt!!! Noch nie umgepflanzt. Vielleicht hängt er deshalb. Manche Pflanzen muß man einfach lassen, dann werden sie am allerschönsten. Ich habe das an meinen Wachsblumen gesehen. Sobald ich angefangen habe, zu düngen, umzutopfen, blühen sie nicht mehr.
Liebe Grüße
Sara
Danke, liebe Sigrun!
LöschenDer Moossteinbrech ist übrigens schon ziemlich alt, ich habe ihn noch nie gedüngt!!! Noch nie umgepflanzt. Vielleicht hängt er deshalb. Manche Pflanzen muß man einfach lassen, dann werden sie am allerschönsten. Ich habe das an meinen Wachsblumen gesehen. Sobald ich angefangen habe, zu düngen, umzutopfen, blühen sie nicht mehr.
Liebe Grüße
Sara