Dienstag, 22. Mai 2012

Impressionen aus unserem Botanischen Garten


Im Gewächshaus des Botanischen Gartens blüht die Victoria-Seerose später im August
Auf ihren Blättern kann ein Mensch sitzen!

Was wäre ein Gartenblog, wenn  nicht gelegentlich einmal über Ausflüge in andere Gärten oder zumindest Schaugärten, wie den Botanischen Garten berichtet würde!
Allerdings wurde in diesem Fall der Garten mit einem Einkaufserlebnis verbunden, denn am Sonntag fand in unserem Botanischen Garten der alljährliche Flohmarkt statt.



Freilich  war der vorherige Standort, der direkt im Botanischen Garten auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt, ungleich schöner und vor allem war es in dem viel mehr bewachsenen Garten-Teil nicht so sehr heiss!

Meine Ausbeute war allerdings gering. Überwiegend Bücher. Das Meiste dort Angebotene war eher Allerweltskram, den ich nicht brauche. Und was Deko betrifft, bin ich gerade am Abschaffen (auch wegen des Umzugs) denn am Zukaufen.

Im vorderen Teil des eigentlichen Botanischen Gartens wurde so eine Art Bauerngarten angelegt.


Herrlich blühen die Schwertlilien zur Zeit!



Hier im Laubengang läßt es sich von der Hitze erholen.


Die Blütenstände schauen wie die der Bachnelkenwurz aus - leider fand ich hier kein Schild.




An einigen Stellen blühen die Rhododendron sehr üppig.



Wasserlauf und Wasserfall wurden vor einigen Jahren hier angelegt.



Lauschige Plätze zum Verweilen . . .




Am allerschönsten jedoch fand ich die Rosen . . . 


Rosa sweginzowii Koehne "Macrocarpa" NW-China




und da waren noch so einige andere Rosen . . . 


Idyll an der Oker, auf der übrigens reger Bootsverkehr herrschte.


Zimbelkraut an einer Steinmauer - auch eine von mir schon lange begehrte Pflanze!


Die Blüten dieser Azalee wirkten teilweise schon ziemlich welk.



Und so sieht die Fallerslebertor-Brücke jetzt aus. Mir gefällt sie so überhaupt nicht!
Das alte Brückengeländer war wesentlich schöner!

Die Bauarbeiten zogen sich aber auch lange hin! Was die Planer sich DABEI wohl gedacht haben???? *kopfschüttel*


Kommentare:

  1. Schöne Fotos, hast Du wenigstens vom Zimbelkraut was gemopst? Sieht hübsch aus.

    Also da hat sich aber mal einer profilieren wollen mit der Gestaltung dieser Brücke. Das sieht ja sowas von doof aus. Das alte Geländer hatte Stil, war das nicht geschützt? Das wirkt so kalt und unpersönlich.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Danke für's Zeigen! Der bot. Garten fehlt mir noch in meiner Sammlung!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sara,

    so prachtvoll wie immer...

    Sonnige Grüße

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Das Geländer war vor etwa einem Jahr - als ich dort zum bisher ersten und letzten Mal da war - noch nicht zu sehen. An die alte Brücke kann ich mich nicht erinnern, da ich dort selten langfuhr. Aber in das Umfeld passt die nun wirklich nicht.
    Aber ich habe mich heute nach langer Zeit eh' erschrocken, wie wenig Atmosphäre die Innenstadt hat - lag vielleicht auch am Wetter. Denn nach einer Kurzbesorgung wollten wir lieber wieder in den schattigen Teil des Gartens ...
    Allerdings der kleine Wasserfall mit den angrenzenden Feuchtbereichen hatte mir damals auch sehr gefallen. Das ist wirklich ein lauschiges Eckchen. Und ebenso unten bei den Rosen an der Oker Aber in die Ecke werde ich wohl erst im nächsten Jahr mal wieder kommen. Zu viel Arbeit in Haus & Garten. Da ist in den letzten Jahren viel verschoben worden ... Daher finde ich diesen kleinen Einblick in den botanischen Garten besonders reizvoll!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde die Schwertlilien am Schönsten - vielleicht deswegen, weil ich selbst mit ihnen eher wenig Erfolg habe.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥