Mittwoch, 21. Mai 2014

Wildrosen-Wissen



Meine Verwechselung mit der Rosa glauca hat sich inzwischen als eine zartgelb-rosé getönte Rose entpuppt. Dennoch weiß ich nicht sogleich, welche Art das ist!
Denn dafür gibt es einfach zu viele ähnliche Rosen.

Eine ähnliche mit nur zartrosa getönten Blüten wächst weiter hinten im Garten am Zaun. Die Rosensträucher sind nun über 1 m hoch geworden und über und über mit Blütenrispen besetzt!
Nun werde ich in einer ruhigen Minute einmal wieder mein schlaues Buch bemühen müssen, um genau herauszufinden, welche Rosen ich mir da eingefangen haben, denn sie entstanden aus Stecklingen bzw. Risslingen, die ich selbst heranzog. :-)

Die Aufnahmen erfolgten überwiegend mit dem Smartphone - im Augenblick haben sich auch erst ganz wenige Blüten geöffnet und diese schauen zur Straße hin.


Das sind die Bilder, die mir heute per Smartphone gelungen sind.
Im obigen Foto die rosa Rose, die weiter hinten im Garten steht. Und die unteren Bilder zeigen die gelblich blühende Rose, die ich damals für die Glauca hielt. ;-)


Die Knospen im Detail ... vielleicht eine Rosa helenae. Das habe ich gleich einmal bei Silke/Wildwuchs unter Aufsicht verglichen, in deren Garten es viele schöne, auch wilde Rosen, gibt. Der Vergleich der Wilden in dem verlinkten Post ist ohnehin überaus interessant!

Dann dürfte die andere Rose mit den dunkleren rosa Knospen evt. eine Rosa brunonii sein?
Es fällt schließlich auf, daß die Sepalen (Kelchblätter) drüsig behaart sind. Wildrosen sind sie beide, denn sie besitzen lediglich 5 Petalen (Kronblätter).


Blütenrispe sowie Habitus der Zartgelben ...

 

 
Es wird sich sicher noch herausstellen, ob es diese vielblütige Rispen-Rose ist. Bewehrt ist der Strauch jedenfalls kaum!



Hier noch einmal mit der Sony-Kamera die rosa Version . . . auf der dann folgenden Collage ist dann auch gleich ihr Standort zu erkennen [zumindest für mich selbst :-)]



Blütenrispen sowie Habitus der Zartrosafarbenen.



Traubige Anordnung oder Rispe oder gar Doldenrispe, das ist hier die Frage! Das finde ich bei Rosen gar nicht so leicht zu erkennen. ;-)

Hier einmal die waagerechte und ein anderes Mal die senkrechte Variante ...




Die wertvollsten heimischen Wildrosen für Naturgärten
Wildrosen - 11 Arten mit Bild und Infos 
Einmal blühende Wildrosen mit einfachen Blüten



Und hier bitte ich, nicht so genau hinzuschauen ... das "Unkraut" sprießt straßenseitig an der gesamten Front ...kaum daß es einmal geregnet hat oder wenn künstlich bewässert werden muß ... aber bald ...