Dienstag, 6. Mai 2014

Blütenduft und Pesthauch . . .


Ob diese Pflanzen wohl das erhoffte Ergebnis bringen?
Ich habe auch schon von Bananenschalen gehört. Doch die Gefahr, darauf auszurutschen, wäre mir zu groß, außerdem sehen sie doch unschön aus und so viele Bananen verzehren wir auch wieder nicht, als daß ich davon genug zusammenbekäme.
Allerdings habe ich auch nur wenige Pflänzchen gekauft, als Versuch.  Ich werde sie an die besonders betroffenen Stellen pflanzen, wie die Eintrittspforten der Katzen. ;-) Viele Stellen sind das ja nicht mehr, denn wir haben beobachtet, daß sie ganz bestimmte Wege nehmen. So kommen sie gern übers Gartentor, doch da haben wir ja schon anderweitig Abhilfe geschaffen, mittels eines Zaunaufsatzes aus ungefährlichem Draht und einem schräg aufgestellten Mardergitter hinter dem Tor. Katzen haben ja bekanntlich gute Augen (zumindest, was die Nahsicht betrifft) und ich glaube kaum, daß sie dort noch einfallen werden.

Die Verpiss-Dich-Pflanze stinkt übrigens nach diesem Zaun-Imprägnierungsmittel, das man gelegentlich an Grundstücken mit Jägerzäunen wahrnimmt, finde ich. ;-)


Außerdem möchte ich gern, daß diese lieben Tierchen unbehelligt bleiben. Klar, vor Raubvögeln kann ich sie auch nicht beschützen, die hier ebenso ungehindert einfliegen können. Und doch ist jeder kleine Schritt schon ein Erfolg. In erster Linie geht es mir jedoch um das Verschmutzungsproblem. Denn Fressen und Gefressenwerden ist leider oder nun einmal der Lauf der Natur . . . 


Das oder die beiden Jungen kommen regelmäßig an die Terrasse zum Trinken. Die Alten trinken zum Teil lieber aus der kleineren Steinzeugschale, während die Jungen den flacheren Teller bevorzugen.


Fonts HammerKeys, Honeyscript, MTF Sweet Sky Dings

Der Fliederzucker ist leider nichts geworden, er war am anderen Tag schon ganz braun und roch seltsam. Schade!



Vielleicht sollte ich das nächste Mal doch ein anderes Verfahren ausprobieren. Vielleicht war er auch ein wenig zu feucht? Denn ich meinte eigentlich auch, man sollte ihn im Backofen langsam trocknen. Nun gut, Versuch macht kluch ;-) Denn ich habe die Blüten nach diesem Rezept "bereits in Zucker eingelegt zum Trocknen" ...


Und wenn man sich die Zeit einmal nimmt, finden sich auch Erfahrungsberichte zur Fliederzuckerbereitung.
Leider zu vorschnell das erste beste Rezept genommen ... nun werde ich wohl bis zum nächsten Jahr warten müssen . . . denn die Fliederblüten sollen, wie ich erst heute las, noch fast geschlossen sein, wenn man sie verwenden will, während es an anderer Stelle jedoch heißt, sie müssen gerade vollständig geöffnet sein. ;-) Wobei mir Letzteres logischer erscheint. Denn damit der Blütenduft zur vollen Wirkung kommen kann, sollte sich die Blüte meiner Ansicht nach bereits geöffnet haben.

Im Zusammenhang mit Blütendüften/Duftgärten fand ich hier ein paar interessante Seiten

Blütenduft - Definition 
Klassifikation von Blütendüften
Kann Blütenduft Gewitter auslösen?

Meine Überschrift habe ich diesem Buch entlehnt, das ich zwar noch nicht gelesen habe, es wäre aber sicherlich sehr interessant, so ich denn dazu einmal komme. . .


2 Kommentare:

  1. Liebe Sara,
    ich drück dir fest die Daumen, dass das Pflänzchen und deine anderen Maßnahmen wirken. Meine Katzen scheinen braver als die in deiner Umgebung zu sein, denn unsere Nachbarn haben mir berichtet, dass Nina sich nur unter die Thujen hockt um zu pinkeln ;o)) Von Maxwell weiß ich diesbezüglich nichts, aber ich habe immerhin keine Beschwerden bekommen. Hin und wieder entdecke ich hinten im Rindenmulch "etwas", das von unseren oder auch von benachbarten Katzen stammen kann. Was deine Singvogelliebe betrifft, auch da kann ich deine Ängste gut verstehen. Nina, die sich leider als gute Jägerin erwiesen hat, trägt nun seit einem Jahr ein Glöckchen und bringt nun nichtmal mehr Mäuse heim - und Mäx ist sowieso zu faul zu Jagen ;o))
    Zu deinen Tipps bezügl. Kommentare kopieren: Ja, das mache ich grundsätzlich auch, aber erst, wenn ich z.B. mit einem Absatz fertig bin - wenn es mittendrin passiert, stehe ich dumm da. Heute habe ich meinen Kommentar an dich aber auch vorerst mal in den Editor geschrieben - frau ist ja lernfähig ;o))
    Zum Schluss will ich dir noch sonnige Grüße dalassen! :o))
    Herzlichst, die Traude
    ☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara,
    da hoffe ich mal, daß diese Pflanze mit dem wohlklingenden Namen Wirkung zeigt. Da könnte ich dann auch eine LKW-Ladung von ordern. Hier sind es aber die Hunde, die einfach laufen gelassen werden. Dabei fängt hinter unserem Haus die Freiheit an... naja!
    Schade, daß Dein Fliederzucker nix geworden ist :o( Sieht wirklich nicht sehr appetitlich aus. Da ist es dann blöde, daß man ein ganzes Jahr für einen Neuversuch warten muss.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und schicke liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!