Dienstag, 20. Mai 2014

Das erste Lilienhähnchen :-(


Rot leuchtend entdeckte ich das unerwünschte Tierchen auf einem Efeublatt sitzend im Terrassenbeet. Ich hoffe, daß das nicht schlimmer wird. Im letzten Jahr fand ich wohl auch nur ein einzelnes Exemplar davon auf einer Tradescantia.

Kommentare:

  1. Also da wäre ich mir nicht so sicher, sie können sich sehr schnell verbreiten. Ich habe sie erfolgreich vertrieben, nachdem sie mir jedes Jahr die Kaiserkronen abgefressen hatten.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      im letzten Jahr fand ich nur dieses Eine, welches ich in dem Post hier verlinkt habe. Es traten auch keine Schäden auf.
      Und in diesem Jahr habe ich bislang auch nur dieses Eine gesehen. Allerdings kontrolliere ich das auch nicht ständig, dafür fehlt mir die Zeit. Bin auch nicht täglich im Garten, da sehr viel unterwegs und oft erst spät im Dunkeln heimkomme.

      Solange ich nicht mehr davon und keine nennenswerten Schäden erkennen kann, denke ich, handelt es sich tatsächlich nur um Einzelexemplare.

      Bei den Minzblattkäfern war es anders. Es wurden mir zu viele, deshalb habe ich die Minzen an der Stelle ausgerissen. An anderen Stellen dieses Gartens werden die Minzen jedoch nicht befallen. Seltsam nicht! Es hat sicher triftige Gründe, z.B. Licht, Schatten, Nachbargewächse .... warum ausgerechnet an manchen Stellen Pflanzen befallen werden, an anderen nicht.

      Noch ist jedenfalls die Zeit nicht, in Panik wegen eines Käferchens auszubrechen. Aber wenn ich größere Schäden bemerken sollte, wie Du bei den Kaiserkronen, werde ich zur Tat schreiten.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥