Donnerstag, 8. Mai 2014

Reiche Beute!



... habe ich heute gemacht, als ich eine liebe Freundin, die früher einmal meine Nachbarin war, in ihrem traumhaft romantischen Garten besuchte. Sie hat mir so viele Christrosen- bzw. Lenzrosenableger mitgegeben, daß ich nun Mühe haben werde, sie alle unterzubringen.
Die Bilder zeigen ein paar dieser herrlichen Stauden, die bei ihr unglaublich groß sind.

Meine Freundin kennt die Schneerosen übrigens auch ausschließlich als Christrosen, wie ich es aus früheren Jahren auch nur wusste. Den Begriff Lenzrose habe ich im Grunde erst durch die Blogs kennengelernt. An der Blütezeit kann es auch nicht allein liegen, den manche weißen Christrosen blühten erst im Frühling . . .
Doch Bezeichnung hin oder her, beides sind Nieswurzen und damit hat es sich für mich. Wunderschön blühen sie allemal.

Meine bislang einzige Christrose pflanzte ich aus dem Topf ja vor kurzem ins Gartenland aus, obgleich man sie im Topf sehr gut halten können soll. Das werde ich mir für später vormerken, sollten wir einmal diesen Garten verlassen ...

Die Christrosen-Samen aus dem Waldgarten waren nach dem Umzug leider unauffindbar ... aber kein Problem, jetzt habe ich mehr als genug. Die Jungpflanzen werde ich morgen fotografieren und in diesen Post mit einfügnen

Pflegetipps für Christ- + Lenzrosen




1 Kommentar:

  1. Hallo Sara,

    vielen lieben Dank für Deinen Besuch und den ausführlichen Kommentar zu unserer ersten Teilnahme an den offenen Gärten in Lippe.

    Ich glaube, dass man die namentlichen Unterscheidungen bei den Helleboren am einfachsten über die diversen Arten nachvollziehen kann. Die Christrose ist die Helleborus niger und die ist immer weiß. Die hierzulande als Lenzrosen gehandelten Arten, die im Frühling blühen, sind Helleborus orientalis-Hybriden. Sie gibt es in vielen Farben - auch in weiß und auch gesprenkelt.

    Auch ich habe einige Arten in unseren Landhausgarten gepflanzt. Die Christrosen (und einige Sämlinge davon) hab ich aus unserem alten Reihenhausgarten mitgebracht und zwei Lenzrosen hab ich mir letztes Jahr dazugekauft.

    Um die Freundin, die ihren Helleboren-Schatz mit Dir teilt, bist Du zu beneiden.

    Herzliche Grüße,
    Iris

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!