Samstag, 10. Mai 2014

Unser Gartenrotschwanz und weit über tausend Besucher ...


Seit kurzem haben wir nun auch einen Gartenrotschwanz zu Gast in unserem Garten.

Der Gartenrotschwanz zählt zur Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae) und ist ein Höhlen- bzw. Halbhöhlenbrüter, Vogel des Jahres 2011. Eigentlich bewohnt er lichte Laubwälder, Parkanlagen oder Gärten mit altem Baumbestand. Das ist ja bei uns in der Gegend nicht gerade der Fall. Doch alles ist im Wandel ...und immerhin haben wir einen großen Ahorn sowie die hohe Korkenzieher-Weide zu bieten. Ich vergaß noch die hohe Fichte ... wenn das nichts ist. ;-) Ähnliches gibt es natürlich auch in der Umgebung, wie identisch hohe Weiden ...
Dennoch hätte ich ihn mir im Waldgarten "besser" vorstellen können, doch da war er meiner Erinnerung nach kaum. 2013 kam dieser schöne Vogel aber schon einmal auf Stippvisite.

Aber nun weiß ich, warum der Gartenrotschwanz unseren Garten inzwischen aufsucht - das liegt mit am Stein- und Reisighaufen!



Fliegen kann er bei uns so viel schnäppern wie er lustig ist, denn fliegende Insekten gibt es hier reichlich. Nicht ohne Grund sind in unserem  Haus nahezu sämtliche Fenster mit festen Fliegenfenstern versehen. ;-)


Und da fliegt er auch schon - zielorientiert ... und picks ... mußte ein Fluginsekt dran glauben . . . 
Nun fotografiere ich im Garten in der Regel immer spontan und ohne Stativ - doch ich denke, es ist erkennbar, worum es geht. ;-)


Ist Er nicht chic?! :-)



Eigentlich waren die Rotschwänze immer ein wenig scheu, doch heute wagte er sich schon weiter in meine Nähe und das, obwohl ich da hinter der Terrasse, wo der Garten gerade beginnt, mit der Kamera stand. ;-)


Was des einen Freud, des anderen Leid - oder was hat dieses zerbrochene Amsel-Ei, das  am Zaun zur Straße lag, zu bedeuten? . . . 


Übrigens  zählte Google Analytics heute schon 1.643 Besucher - ist irgend etwas Besonderes los ? Wurde mein Blog irgendwo in den Medien genannt (ich wäre wohl die Letzte, die so etwas mitbekommt *lach*) oder was hat diese erhöhte Besucherzahl zu bedeuten? Bislang waren es zuletzt täglich auch so um die 600 oder auch schon einmal mehr Besucher, doch in den letzten Tagen  war das doch deutlich angestiegen ...

5 Kommentare:

  1. Hey
    Den haben wir auch bei uns.Vor ein paar Jahren hat man bei uns gebaut und wir dachten schon der Vogel ist für immer weg.Aber er ist wieder gekommen.Und jetzt fliegt er täglich um unseren Balkon herum.Und über uns ist selten Jemand zu Hause.Da fühlt er sich richtig wohl.
    Der Vogel ist zu niedlich.Ich freue mich jeden Tag aufs neue.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön! :-)
      Ja, die sind so hübsch und wendig. Ich freue mich auch sehr über ihn.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Liebe Sara,

    mit dir freue ich mich über die hohe Besucherzahl.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      Zahlen besagen noch gar nichts. Ein Besucher ist für mich jemand, der auch tatsächlich liest und nicht sofort wieder weg ist oder ein Bot, der zwar registriert wird, aber kein Leser in dem Sinne ist. ;-) Daher mache ich mir aus solchen Zahlen nichts. Mich wunderte es nur - es könnten auch Spammer sein, aber ich habe ja den Spamschuitz nicht ohne Grund drin.

      Mir sind, wie ich wohl schon häufiger betonte, einige wenige Leser, die sich die Zeit nehmen und meinen Blog auch richtig lesen, lieber, als tausend Leute oder gar Bots, die überhaupt nicht lesen ;-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. Liebe Sara,
    Dein Post ist interessant und der Gartenrotschwanz sehr chic!
    ;-))))
    Ich habe ihn noch nicht bei uns im Garten gesehen - vielleicht war er aber da - wenn wir nicht geguckt haben -

    Dir liebe Grüße und ein schönes WE
    Traudi

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!